Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Verfasst: 06.09.2010, 14:43
Es gibt unzählige Autorensysteme und Toolkits mit denen sich Spiele ganz ohne Programmieren oder mittels eine Scriptsprache machen lassen. Der Bereich geht von One Trick Tools mit denen sich zum Beispiel nur ein RPG oder ein FPS Game erstellen lässt, Tools bei denen man nur ein paar Checkboxen an oder abhakt, bis hin zu echten Generalisten mit Programmiersprache die eigentlich genausogut unter den Engines gelistet werden könnten. Mit den Next Gen Toolkits wird der Übergang da immer fliessender.
Es ist eigentlich unmöglich alle aufzulisten. Dazu gab und gibt es einfach zu viele. Es gibt nichtsdestotrotz verschiedene Seiten im Internet die genau das versuchen. Den besten Versuch findet man immer noch auf der Seite von Ambrosine. http://www.ambrosine.com/resource.html
Ich schenke mir mal an der Stelle die Arbeit diese Liste hierher zu übertragen. Die unbekannten und veralteten Systeme sind ja nur bedingt brauchbar. Wer Spiele machen will braucht ein System für das es genug Tutorials, eine gute und aktive Community und ausreichend Support gibt. Und er brauch ein System das einigermassen auf der Höhe der Zeit ist und das auch weiterhin gepflegt wird. Deswegen hier mal nur die derzeit wichtigsten und bekanntesten Autorensysteme und Toolkits.
2D Autorensysteme und Toolkits
http://www.yoyogames.com/make
Der Gamemaker von Mark Overmars. Das wohl bekannteste 2D Toolkit. Ähnlich wie Multimedia Fusion ein Generalist in Sachen 2D. Und kann ohne Programmieren betrieben werden. Besitzt unter Anderem auch eine Anbindung an eine 3D Engine namens Irrlicht.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version. Die Vollversion kostet aber eine Kleinigkeit.
http://www.clickteam.com/eng/index.php
Bei Clickteam findet ihr das 2D Authoringtool Multimedia Fusion. Damit lässt sich fast alles erstellen was ein 2D Spiel ist. Es gibt mehrere Exportmöglichkeiten. Neben Windows auch für Java und Mac. Und es gibt eine Flash Runtime als extra Plugin.
Lizenz: kommerziell
http://www.scirra.com/
Construct ist ein Programm ähnlich Multimedia Fusion. Und ähnlich wie MMF kann man damit 2D Spiele machen.
Lizenz: Version 1 ist Freeware und Open Source. Version 2 ist kommerziell.
http://dead-code.org/home/
Wintermute Engine. Damit lassen sich Point n Click Spiele machen.
Lizenz: Freeware
http://www.adventuregamestudio.co.uk/
Das Adventure Game Studio. Damit lassen sich Point n Click Spiele machen.
Lizenz: Freeware
http://www.rpg-studio.de/rpg-maker-xp
RPG Maker XP ist ein Programm mit dem sich 2D RPG`s erstellen lassen.
Lizenz: Kommerziell
http://www.adobe.com/products/director/
Director ist ein Authoring Tool aus dem Hause Adobe. Ein Profitool. Wird in der Hobbyszene eher selten eingesetzt. Es kommt aus der 2D Richtung. Mittels Shockwave ist Director inzwischen auch 3D fähig.
Lizenz: Kommerziell
http://www.visionaire-studio.net/cms/startseite-2.html
Visionaire ist ein Adventure Toolkit. Damit lassen sich 2D Point n Click Adventures erstellen.
Lizenz: Freeware
http://scratch.mit.edu/
Scratch ist, wie Kodu auch, eher an Kinder gerichtet. Mit mittlerweile über einer Millionen registrierten Usern ist Scratch aber inzwischen sehr bekannt. Programmiert wird mit einer visuellen Sprache unter Verwendung von bestimmten Bausteinen.
Lizenz: Freeware
3D Autorensysteme und Toolkits
http://unity3d.com/
Ein Next Gen 3D Spielekit. Eigentlich inzwischen das Bekannteste. Riesen Community. Viele Tutorials.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version, mit der auch kommerzielle Titel entwickelt werden dürfen. Die Vollversion kostet was.
http://www.gamecore3d.com/
Gamecore ist ein Next Gen 3D Spielekit.
Lizenz: Die Indie Version gibt es gratis. Sie ist aber beschränkt auf nicht kommerzielle Titel. Die Vollversion kostet was.
http://www.stonetrip.com/
Shiva 3D ist ein Next Gen 3D Spielekit. Ähnlich mächtig wie Unity. Aber mehr auf Programmierer ausgerichtet.
Lizenz: Kommerziell
http://www.dxstudio.com/
DX Studio ist ein weiteres Next Gen Toolkit. Programmiert wird mit C++, C# oder Visual Basic
Lizenz: seit Oktober 2011 Freeware
http://www.3drad.com/
3D Rad ist ein 3D Spielekit. Mix aus Checkboxen und Scripting. Im Moment Freeware. Fernando wechselt gerne ab und zu sein Geschäftsmodell …
Lizenz: Freeware
http://www.udk.com/
Das Unreal Development Kit, kurz UDK. Unreal ist nicht nur ein Spiel. Dessen 3D Engine wurde und wird ja auch für andere 3D Spiele lizensiert. Das UDK baut auf der Unreal Engine auf, liefert aber mit seinen Tools einen leichten und schnellen Einstieg auch für Nicht-Programmierer an.
Lizenz: Für privaten Gebrauch gratis. Im Verdienstfall werden Lizenzgebühren für die Engine fällig
http://darkbasicpro.thegamecreators.com/
Dark Basic ist eins der Klassiker. Programmiert wird mit einem Basic Dialekt.
Lizenz: Es gibt eine Gratisversion. Die Vollversion kostet was
http://www.conitec.net/english/gstudio/
Das 3D Gamestudio. Der Klassiker. Riesige Community. Unmengen von Tutorials und Hilfe. Und leider auch in der neuesten Version ein Steinzeitworkflow. Die eigentliche Engine dahinter ist aber auf der Höhe der Zeit.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version der Sprache Lite C. Ansonsten kommerziell in drei unterschiedlich limitierten Editionen.
http://sandboxgamemaker.com/
Platinum Arts Sandbox ist ein Freeware open source 3D Game Maker der komplett ohne programmieren auskommt. Er ist speziell an Kinder gerichtet.
Lizenz: Freeware
http://www.fpscreator.com/
Der FPS Creator ist ein 3D First Person Shootermaker. Wenn ihr ohne viel Aufwand ein Ballerspiel basteln wollt seid ihr hier richtig.
Lizenz: Freeware
http://realmcrafter.com/store/home.php
Wenn ihr ein MMORPG machen wollt solltet ihr euch den Realm Crafter ansehen. Realm Crafter ist seines Zeichens ein MMORPG-Maker
http://www.blender.org
Blender ist nicht nur ein 3D modeling und animationsprogramm. Es beherbergt neben einem Videoeditor auch noch die BGE, die Blender Game Engine. Programmiert wird entweder ohne Sprache über sogenannte Logic Bricks, oder in Python.
http://research.microsoft.com/en-us/projects/kodu/
Kodu ist eigentlich eine Programmiersprache für Kinder. Das Interface und die Tatsache dass die Sprache statt Worten Icons verwendet macht es für mich aber auch zu einem Authoringtool. Man kann damit für XBox und PC entwickeln.
Lizenz: Freeware
Das sollte mal fürs Erste langen. Wenn ihr noch mehr habt was hier reinpasst, immer her damit :)
Es ist eigentlich unmöglich alle aufzulisten. Dazu gab und gibt es einfach zu viele. Es gibt nichtsdestotrotz verschiedene Seiten im Internet die genau das versuchen. Den besten Versuch findet man immer noch auf der Seite von Ambrosine. http://www.ambrosine.com/resource.html
Ich schenke mir mal an der Stelle die Arbeit diese Liste hierher zu übertragen. Die unbekannten und veralteten Systeme sind ja nur bedingt brauchbar. Wer Spiele machen will braucht ein System für das es genug Tutorials, eine gute und aktive Community und ausreichend Support gibt. Und er brauch ein System das einigermassen auf der Höhe der Zeit ist und das auch weiterhin gepflegt wird. Deswegen hier mal nur die derzeit wichtigsten und bekanntesten Autorensysteme und Toolkits.
2D Autorensysteme und Toolkits
http://www.yoyogames.com/make
Der Gamemaker von Mark Overmars. Das wohl bekannteste 2D Toolkit. Ähnlich wie Multimedia Fusion ein Generalist in Sachen 2D. Und kann ohne Programmieren betrieben werden. Besitzt unter Anderem auch eine Anbindung an eine 3D Engine namens Irrlicht.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version. Die Vollversion kostet aber eine Kleinigkeit.
http://www.clickteam.com/eng/index.php
Bei Clickteam findet ihr das 2D Authoringtool Multimedia Fusion. Damit lässt sich fast alles erstellen was ein 2D Spiel ist. Es gibt mehrere Exportmöglichkeiten. Neben Windows auch für Java und Mac. Und es gibt eine Flash Runtime als extra Plugin.
Lizenz: kommerziell
http://www.scirra.com/
Construct ist ein Programm ähnlich Multimedia Fusion. Und ähnlich wie MMF kann man damit 2D Spiele machen.
Lizenz: Version 1 ist Freeware und Open Source. Version 2 ist kommerziell.
http://dead-code.org/home/
Wintermute Engine. Damit lassen sich Point n Click Spiele machen.
Lizenz: Freeware
http://www.adventuregamestudio.co.uk/
Das Adventure Game Studio. Damit lassen sich Point n Click Spiele machen.
Lizenz: Freeware
http://www.rpg-studio.de/rpg-maker-xp
RPG Maker XP ist ein Programm mit dem sich 2D RPG`s erstellen lassen.
Lizenz: Kommerziell
http://www.adobe.com/products/director/
Director ist ein Authoring Tool aus dem Hause Adobe. Ein Profitool. Wird in der Hobbyszene eher selten eingesetzt. Es kommt aus der 2D Richtung. Mittels Shockwave ist Director inzwischen auch 3D fähig.
Lizenz: Kommerziell
http://www.visionaire-studio.net/cms/startseite-2.html
Visionaire ist ein Adventure Toolkit. Damit lassen sich 2D Point n Click Adventures erstellen.
Lizenz: Freeware
http://scratch.mit.edu/
Scratch ist, wie Kodu auch, eher an Kinder gerichtet. Mit mittlerweile über einer Millionen registrierten Usern ist Scratch aber inzwischen sehr bekannt. Programmiert wird mit einer visuellen Sprache unter Verwendung von bestimmten Bausteinen.
Lizenz: Freeware
3D Autorensysteme und Toolkits
http://unity3d.com/
Ein Next Gen 3D Spielekit. Eigentlich inzwischen das Bekannteste. Riesen Community. Viele Tutorials.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version, mit der auch kommerzielle Titel entwickelt werden dürfen. Die Vollversion kostet was.
http://www.gamecore3d.com/
Gamecore ist ein Next Gen 3D Spielekit.
Lizenz: Die Indie Version gibt es gratis. Sie ist aber beschränkt auf nicht kommerzielle Titel. Die Vollversion kostet was.
http://www.stonetrip.com/
Shiva 3D ist ein Next Gen 3D Spielekit. Ähnlich mächtig wie Unity. Aber mehr auf Programmierer ausgerichtet.
Lizenz: Kommerziell
http://www.dxstudio.com/
DX Studio ist ein weiteres Next Gen Toolkit. Programmiert wird mit C++, C# oder Visual Basic
Lizenz: seit Oktober 2011 Freeware
http://www.3drad.com/
3D Rad ist ein 3D Spielekit. Mix aus Checkboxen und Scripting. Im Moment Freeware. Fernando wechselt gerne ab und zu sein Geschäftsmodell …
Lizenz: Freeware
http://www.udk.com/
Das Unreal Development Kit, kurz UDK. Unreal ist nicht nur ein Spiel. Dessen 3D Engine wurde und wird ja auch für andere 3D Spiele lizensiert. Das UDK baut auf der Unreal Engine auf, liefert aber mit seinen Tools einen leichten und schnellen Einstieg auch für Nicht-Programmierer an.
Lizenz: Für privaten Gebrauch gratis. Im Verdienstfall werden Lizenzgebühren für die Engine fällig
http://darkbasicpro.thegamecreators.com/
Dark Basic ist eins der Klassiker. Programmiert wird mit einem Basic Dialekt.
Lizenz: Es gibt eine Gratisversion. Die Vollversion kostet was
http://www.conitec.net/english/gstudio/
Das 3D Gamestudio. Der Klassiker. Riesige Community. Unmengen von Tutorials und Hilfe. Und leider auch in der neuesten Version ein Steinzeitworkflow. Die eigentliche Engine dahinter ist aber auf der Höhe der Zeit.
Lizenz: Es gibt eine kostenlose Version der Sprache Lite C. Ansonsten kommerziell in drei unterschiedlich limitierten Editionen.
http://sandboxgamemaker.com/
Platinum Arts Sandbox ist ein Freeware open source 3D Game Maker der komplett ohne programmieren auskommt. Er ist speziell an Kinder gerichtet.
Lizenz: Freeware
http://www.fpscreator.com/
Der FPS Creator ist ein 3D First Person Shootermaker. Wenn ihr ohne viel Aufwand ein Ballerspiel basteln wollt seid ihr hier richtig.
Lizenz: Freeware
http://realmcrafter.com/store/home.php
Wenn ihr ein MMORPG machen wollt solltet ihr euch den Realm Crafter ansehen. Realm Crafter ist seines Zeichens ein MMORPG-Maker
http://www.blender.org
Blender ist nicht nur ein 3D modeling und animationsprogramm. Es beherbergt neben einem Videoeditor auch noch die BGE, die Blender Game Engine. Programmiert wird entweder ohne Sprache über sogenannte Logic Bricks, oder in Python.
http://research.microsoft.com/en-us/projects/kodu/
Kodu ist eigentlich eine Programmiersprache für Kinder. Das Interface und die Tatsache dass die Sprache statt Worten Icons verwendet macht es für mich aber auch zu einem Authoringtool. Man kann damit für XBox und PC entwickeln.
Lizenz: Freeware
Das sollte mal fürs Erste langen. Wenn ihr noch mehr habt was hier reinpasst, immer her damit :)