Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Spieleentwicklung mit Autorensystemen und Toolkits - Will man Spiele entwicklen, ist es oft sinnvoll nicht erst seine eigene Engine zu entwickeln, sondern gleich mit einem ausgefeilten Autorensystem zu beginnen.
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Firoball
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Firoball »

Ist das jetzt gut oder schlecht? :)
j.klugmann
Establishment
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von j.klugmann »

Trinigy ist ein sehr erfahrener Entwickler auf dem Feld und in der Industrie sehr geschätzt. Allerdings sitzt deren Hauptkundschaft wohl in Asien. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Firoball
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Firoball »

Jetzt hast du meinen Seitenhieb auf Gothic4 kaputtgemacht :(
Poet|Grotesque
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Poet|Grotesque »

Da wir schon seit einigen Jahren mit der Vision Engine (unser Spiel Grotesque Tactics) arbeiten, kann ich denke mal ein paar Worte dazu sagen.
Als Autorensystem würde ich die Engine sicherlich nicht bezeichnen. Die Unity Engine aber z.b. genauso wenig.
Trotzdem gibt es natürlich viele hilfreiche Tools und einen guten Editor.
Die Vision Engine ist eher für kleinere Teams geeignet als einzelne Personen, da würde ich wohl die Unity Engine bevorzugen.
Wenn ihr also, ähnlich wie wir eine Gruppe seid , die ihr Spiel entwickeln um mit einem Publisher zusammenzuarbeiten oder auf Steam zu verkaufen, kann es Sinn machen.
Letztendlich haben wir einen guten Workflow und es gibt nur noch wenig, über das wir uns beklagen würden.
Dann kommt es natürlich noch auf die Plattformen an. Für uns waren die Plattformen PC, PSN , WiiWare und theorethisch noch XBLA wichtig.
Iphone wird ebenfalls bald unterstützt.
Als einzelne Person würde ich mich wiederum wahrscheinlich auf Android in der Unity Engine z.b. stürzen , da hier auch der Preis erschwinglicher ist.
Tiles

Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Ich habe Kodu und Scratch nachgetragen. Beides sind Toolkits die sich eher an Kinder richten. Und beide sind inzwischen recht weit verbreitet. Scratch ist für 2D Spiele geeignet, Kodu für 3D Spiele.
KayZ
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von KayZ »

Eine Seite die über 60 2D Engines vergleicht bzw. deren Vor- und Nachteile auflistet: http://www.slant.co/topics/341/~what-ar ... me-engines

Und dann noch eine explizit für 2D HTML5 Engines: http://www.gamepix.com/blog/the-big-lis ... s-engines/
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