Frage zu nVidia und ATI SDK samples
Verfasst: 11.08.2010, 13:27
Hallo,
ich möchte gerne eine allgemeine Meinung von Experten, die viel mit den Pixel Shader Samplen und den Vertex Shader zu tun haben.
Gibt es eine Art Gemeinsamkeit bei der Übergabe der Kamera Position an einen Shader.
Klar, kann jeder Shader Programmierer es machen wie er will, aber Firmen wie nVidia einigen sich doch bestimmt auf ein Format?
Was ich meine, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Die Übergabe der Kameraposition geschieht über SetFloat, wobei dies als 4x4 Matrix, als 3x3 Matrix oder als 2 bis 3 mal 4fach Floats (Position, Blickrichtung, Oben-Vektor) bestehen könnte.
Wie sieht es hier bei den Samples aus? wird eine bestimmte Übergabe der Positionsdaten von nVidia oder ATI bevorzugt?
Gibt es sonst noch andere eingesetzte Übergaben ausser mit SetFloat? (wie würdet Ihr es übergeben)
Grüße
SirNoName
ich möchte gerne eine allgemeine Meinung von Experten, die viel mit den Pixel Shader Samplen und den Vertex Shader zu tun haben.
Gibt es eine Art Gemeinsamkeit bei der Übergabe der Kamera Position an einen Shader.
Klar, kann jeder Shader Programmierer es machen wie er will, aber Firmen wie nVidia einigen sich doch bestimmt auf ein Format?
Was ich meine, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Die Übergabe der Kameraposition geschieht über SetFloat, wobei dies als 4x4 Matrix, als 3x3 Matrix oder als 2 bis 3 mal 4fach Floats (Position, Blickrichtung, Oben-Vektor) bestehen könnte.
Wie sieht es hier bei den Samples aus? wird eine bestimmte Übergabe der Positionsdaten von nVidia oder ATI bevorzugt?
Gibt es sonst noch andere eingesetzte Übergaben ausser mit SetFloat? (wie würdet Ihr es übergeben)
Grüße
SirNoName