[ZFX Action] [abgeblasen] Bowman
Verfasst: 18.07.2010, 10:47
Damit Krishty nicht so allein dasteht hier ein (im wahrsten Sinne) Post-Mortem zu meiner Idee:
Da 2D Perspektive ja gefordert war, wollte ich dass man das Spielfeld von der Seite sieht, andererseits wollte ich aber keinen Side-Scroller. Letztendlich habe ich mich gefragt wie "Moorhuhn" oder Luftballon schießen wohl von der Seite aussähe und bin zu dem Schluss gekommen dass hetige Widescreen Bildschirme das einigermaßen hergeben.
Der Rest der Idee ergibt sich quasi von selbst aus der planaren Spielwelt. Da sich die Ziele anders als "Moorhühner" offensichtlich nicht quer zum Schützen bewegen können und die Bewegung auf den Schützen zu relativ uninteressant ist bleibt in erster Linie die Höhenänderung. Heliumballons machen das und sind etablierte Ziele. Prima.
Durch die fehlende Breitenstreung sind die Ziele relativ nah beeinander. Auf das Ziel klicken als spielinhalt wäre witzlos. Deswegen also ein Bogenschütze. Die Idee war in etwa folgende. Mit den Pfeiltasten zielt man höher oder tiefer und muss dann die Flugbahn und Zeit eben abschätzen. Durch drücken der Leertaste beginnt man den Bogen zu spannen, drch loslassen lässt man die Sehne los. Wenn man die Sehne zu lange gespannt hält (was Kraft kostet) beginnt man zu wackeln. Einen neuen Pfeil aus dem Köcher greifen sollte ein Mausklick sein, damit der Spieler tatsächlich zumindest minimal woanders hingereifen muss.
Soweit so simpel so realisierbar. Ich werde TGGC jetzt keine Angriffspunkte liefern warum es nichts geworden ist. Nur soviel: Auch bei einer so simplen Idee kann man sehr viel Zeit in Details verschwenden. Die Zeit in der ich dran gearbeitet hab hat Spaß gemacht und war Lehrreich. Aber es hat halt nicht sollen sein.
P.S. Ich hab noch Wind vergessen zu erwähnen, der die Ballons in Richtung des Schützen bewegt und Wolken anhand deren Bewegung der Spieler die Windgeschwindigkeit abschätzen kann usw. usw.
Da 2D Perspektive ja gefordert war, wollte ich dass man das Spielfeld von der Seite sieht, andererseits wollte ich aber keinen Side-Scroller. Letztendlich habe ich mich gefragt wie "Moorhuhn" oder Luftballon schießen wohl von der Seite aussähe und bin zu dem Schluss gekommen dass hetige Widescreen Bildschirme das einigermaßen hergeben.
Der Rest der Idee ergibt sich quasi von selbst aus der planaren Spielwelt. Da sich die Ziele anders als "Moorhühner" offensichtlich nicht quer zum Schützen bewegen können und die Bewegung auf den Schützen zu relativ uninteressant ist bleibt in erster Linie die Höhenänderung. Heliumballons machen das und sind etablierte Ziele. Prima.
Durch die fehlende Breitenstreung sind die Ziele relativ nah beeinander. Auf das Ziel klicken als spielinhalt wäre witzlos. Deswegen also ein Bogenschütze. Die Idee war in etwa folgende. Mit den Pfeiltasten zielt man höher oder tiefer und muss dann die Flugbahn und Zeit eben abschätzen. Durch drücken der Leertaste beginnt man den Bogen zu spannen, drch loslassen lässt man die Sehne los. Wenn man die Sehne zu lange gespannt hält (was Kraft kostet) beginnt man zu wackeln. Einen neuen Pfeil aus dem Köcher greifen sollte ein Mausklick sein, damit der Spieler tatsächlich zumindest minimal woanders hingereifen muss.
Soweit so simpel so realisierbar. Ich werde TGGC jetzt keine Angriffspunkte liefern warum es nichts geworden ist. Nur soviel: Auch bei einer so simplen Idee kann man sehr viel Zeit in Details verschwenden. Die Zeit in der ich dran gearbeitet hab hat Spaß gemacht und war Lehrreich. Aber es hat halt nicht sollen sein.
P.S. Ich hab noch Wind vergessen zu erwähnen, der die Ballons in Richtung des Schützen bewegt und Wolken anhand deren Bewegung der Spieler die Windgeschwindigkeit abschätzen kann usw. usw.