Messen von Bildschirmweite
Verfasst: 13.07.2010, 17:03
Hi,
mein Bitmapfontsystem hat wohl ein paar schlecht zu findende Bugs, und ich würde gerne genau abmessen können welche Buchstaben jetzt richtig gerendert wurden oder nicht. Also im Code ist angeblich alles richtig, aber ich würde gerne kontrollieren ob das stimmt, indem ich "auf den Bildschirm" ein Lineal anlege und die im Code als Points gemessene Schrift in Millimeter umrechne und dann mit der gemessenen Länge des Lineals vergleiche.
Nur wie? Ich muss verschiedene Auflösungen unterstützen. Woher weiß ich wieviel Millimeter ein Pixel ist? Muss ich da den Bildschirm in Zoll nehmen und dann runterechnen ? Ist das nicht super ungenau, ist ja sicher vom Hersteller nicht so streng genommen.? Es geht bei meinem Fontsystem echt um Millimeter die hin und wieder nicht passen, und da ich es nicht selbst geschrieben hab, aber das ausbaden muss, wäre sowas eine echte Hilfe.
Danke für Tipps schonmal.
mein Bitmapfontsystem hat wohl ein paar schlecht zu findende Bugs, und ich würde gerne genau abmessen können welche Buchstaben jetzt richtig gerendert wurden oder nicht. Also im Code ist angeblich alles richtig, aber ich würde gerne kontrollieren ob das stimmt, indem ich "auf den Bildschirm" ein Lineal anlege und die im Code als Points gemessene Schrift in Millimeter umrechne und dann mit der gemessenen Länge des Lineals vergleiche.
Nur wie? Ich muss verschiedene Auflösungen unterstützen. Woher weiß ich wieviel Millimeter ein Pixel ist? Muss ich da den Bildschirm in Zoll nehmen und dann runterechnen ? Ist das nicht super ungenau, ist ja sicher vom Hersteller nicht so streng genommen.? Es geht bei meinem Fontsystem echt um Millimeter die hin und wieder nicht passen, und da ich es nicht selbst geschrieben hab, aber das ausbaden muss, wäre sowas eine echte Hilfe.
Danke für Tipps schonmal.