Windform in XNA

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Gentlex
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010, 21:10

Windform in XNA

Beitrag von Gentlex »

Hallo,

Ich möchte unter XNA eine Winform ansteuern. Ich habe dazu ein Beispiel-Code gefunden. Der ist aber nicht vollständig oder ich verstehe ihn nicht.
Wie kann ich eine Variable, die die Controls abfragt im XNA-Code verwenden ?

Gentlex
Benutzeravatar
grid
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2010, 11:11

Re: Windform in XNA

Beitrag von grid »

Was willst du denn wie abfragen? Im Prinzip geht das ja alles so, wie sonst in .Net auch. Oder willst du die Controls in XNA darstellen?

Vielleicht hilft ja ein bisschen Code oder ein Screenshot.
Gentlex
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010, 21:10

Re: Windform in XNA

Beitrag von Gentlex »

Ich habe eine Datei Form1.cs . In der habe ich Variablen von Controls. Wenn ich die in diesem File definiere, kennt er sie im File Game.cs nicht.
Wie kann ich Variablen in beiden Source-Files benutzen ? Das hängt glaub ich vom Aufbau und Filemanagement von Visual C# zusammen. Aber ich
weiß nicht wie .
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Windform in XNA

Beitrag von Despotist »

Du benutzt ja eine spezifische Instanz von Form1.cs also musst du der Klasse wo du die Inhalte abfragen willst irgendwo (vor Verwendung) die Referenz auf diese Instanz mitgeben. Bsp.:

Code: Alles auswählen

#include Form1;
class Game
{
Form1 formref;
...
}

// in der Hauptdatei

Game testgame = new Game();
Form1 testform = new Form1();
testgame.formref = testform;

//danach abfrage und manipulation möglich
testgame.formref.controlls[0].text = "klappt";
Hoffe das klärt deine Frage und ich habe es nicht falsch verstanden ;). Selbstverständlich kannst du das zusammen mit anderen Initialisierungen auch in einen Constructor oder eine Ini-Funktion packen.
Antworten