Seite 1 von 1

[Projekt] G

Verfasst: 22.06.2010, 12:58
von TGGC
Ich wollte euch nochmal ein altes Projekt von mir vorstellen, es nennt sich "G". Es ist eine Art Weltraumsimulation in 2D. G steht dabei fuer Gravitation. Ich muss auch darauf hinweisen, das es ein ziemlich schweres Spiel ist.

Download:
G.ZIP
Der Download (nur etwa 160kb)
(153.93 KiB) 248-mal heruntergeladen
Hier die wichtigsten Infos zum Spielen:
Systemvorausetzung

Eigentlich ein Dos-PC. Je nach OS laesst es sich heutzutage nur noch mit DosBox starten. Falls jemand nicht weiss, wie er das mit DosBox hinbekommen soll, dann kann ich das auch nochmal naeher erklaeren.

Hauptmenu

Cursor hoch-runter : Menupunkte anwählen
Cursor links-rechts : Menupunkte verändern
Enter : Spielstart

Anzeigen im Spiel

TV = tactical view (links)

gelber Punkt : ihr Schiff
roter Punkt : anderes Schiff
violetter Punkt : Raumbasis
hellblauer Punkt : Planet
blaue Vektoren : Bewegungsrichtungen
gelber Vektor : Richtung der Gravitation
hellblauer Vektor : Richtung zum nächsten NAV
roter Vektor : Richtung zum aktuellen Ziel
rotes Viereck : aktuelles Ziel
blaues Viereck : aktueller NAV

ISNS = integrated spacecraft navigation system (rechts)

Schaltflächen (oben)
Max,+,-,Min : Zoomfaktor der tactical view ändern
Auto : Zoomfaktor automatisch anpassen
Help : Hilfe anfordern
Schieber : Leistung der Triebwerke regeln
hellblaues Zeichen : Energieverteilung

interne Anzeigen (oben rechts)
verbleibende Schildenergie
verbleibende Phaserenergie
verbleibende Torpedos

externe Anzeigen (mitte)
Gravitation
Geschwindigkeit

taktische Analyse (untem links)
Schildstärke
Waffenstärke
Phaserenergie
Torpedos
Reaktortyp
Entfernung

NAV = Navigation Point (untem rechts)
Ansicht des NAV
Entfernung

Farbkodierung
blau - legal
türkis |
grün - Grauzone
gelb |
rot - illegal

Tastaturbelegung

Numpad : Schnelle Schubeinstellung
d : Docken
h : Hilfe anfordern
p : nächsten Planeten als NAV
b : nächste Basis als NAV
s : nächstes Schiff als Ziel
z : Autozoom an/aus
v : Richtungsvektor an/aus
t : Zielvektor an/aus
g : Gravitationsvektor an/aus
n : Navigationsvektor an/aus
m : Missionsanzeige an/aus

Raumbasismenu

Cursor hoch-runter : Menupunkte anwählen
Enter : kaufen/Mission akzeptieren

Soundkonfiguration
Das Spiel sollte beim Start automatisch die Soundkarte erkennen.
Falls dies nicht klappt, sollten sie die Datei g.bat editieren um korrekte
Werte einzustellen oder notfalls den Sound abzustellen. Das Spiel sollte dann
immer mit g.bat gestartet werden.

Und nun noch ein paar Screenshots:
Hauptmenu
Hauptmenu
g2.png
g3.png
auf einer Raumbasis
auf einer Raumbasis

Re: [Projekt] G

Verfasst: 22.06.2010, 13:43
von jgl
*Eigener Beitrag gelöscht, da ich nicht alles von TGGC's Beitrag gelesen habe.*
Und ja, ich z.B. weiß nicht wie man eine DosBox, unter Win7, einrichtet.

Re: [Projekt] G

Verfasst: 22.06.2010, 13:44
von Aramis
Win7 64 Bit hat keinen DOS-Emulator mehr, du brauchst also die von TGGC erwaehnte Dosbox.

Re: [Projekt] G

Verfasst: 22.06.2010, 13:55
von TGGC
1) g.zip runterladen und z.b. nach d:\games\g\ entpacken
2) http://www.dosbox.com/ runterladen und installieren
3) dosbox starten
4) Mit Strg+F12 die simulierte CPU hochtakten, etwa 10000-15000 Cycles sollten genug sein
5) "mount c d:\games\g" eingeben, damit wird das Verzeichnis zur virtuellen Festplatte c: des simulierten PC
6) "C:" wechselt zur Festplatte c:
7) "g.bat" startet das Spiel
8) spielen und Spiel irgendwann wieder verlassen
9) "exit" beendet die Dosbox

8 und 9 sind normalerweise optional wenn man nichts auf die virtuelle Festplatte schreiben will.