Was:
Du bist ein Geist ist einer dunklen Hoehle, der seine _Nahrung_ in Form kleiner gruenen Pillen beschuetzen muss. Allerdings kommen immer wieder kleine gelbe Scheibchen in deine Hoehle und versuchen die Pillen wegzufressen! Das musst du natuerlich verhindern!
Wie:
Grundsaetzlich wird der Geist mit den Cursortasten frei durch die Hoehle gesteuert. Es hat dabei die zwei von Pacman bekannten Zustaende: Angriff und Wegrennen. Der Angriffsmodus ist durch rote Farbe gekennzeichnet, defensiv durch blau. Ist der Angriffsmodus aktiv, so kann man Pacmans auffressen, im Defensivmodus toeten die Pacmans den Geist. Um in den Angriffsmodus zu kommen, muss der Geist aber zunaechst mit Energie aufgeladen werden. Dieses passiert einfach, indem man die gruenen Pillen beruehrt. Um dies zu erleichtern hat der Geist die Faehigkeit sich zu "fokussieren" (und dies ist der eigentliche Clou!). Wenn der Geist sich fokussiert ist seine Bewegungsgeschwindigkeit eingeschraenkt und er kann auch unabhaengig von der gesammelten Energie nicht angreifen. Er kann aber jetzt die Pillen zu ihm hinziehen, was das Aufladen der Energie wesentlich erleichtert und ausserdem so den gefraessigen PacMans die Nahrung entzieht.
Warum:
Im Sinne der Richtlinien wollte ich eine ungewoehnliche Idee und eine ungewoehnlichere Steuerung in mein Gameplay integrieren. Das ist in diesem Fall das Vertauschen der bekannten Rollen und die Fokussieren Faehigkeit des Geistes. Das ist Ich hoffe der Prototyp kann davon ueberzeugen, das man damit seinen Spass haben kann. Ausserdem deckt sich auch der Punkt Nahrung recht gut, schliesslich dreht sich hier alles um die Nahrung von Pacman!
Realisation:
Benutzt wurde die HGE und C++. Grafiken wurden schnell gepinselt. Sounddateine aus alten Projekten entnommen. Als Grundlage fuer den Code diente eine Tutorialprogramm der HGE.
ToDo:
- Pillen nicht zufaellig verteilen, sondern nach einem Schema
- Highscoreliste
Wow, nach <40 Stunden der erste Beitrag, und dann direkt so ein Hochwertiger …
Funktioniert einwandfrei. Das Konzept ist in der Tat kreativ, die Grafik ist so schlicht wie fehlerfrei und Sound-Effekte sind auch dabei – was besonders erfreulich ist, da die Beiträge der ersten ZFX Action ja audiell eher unauffällmeist stumm waren. In den Quellcode habe ich noch nicht geguckt, vielleicht sollte ich das aber auch nicht ;)
Freut mich, hier nach so kurzer Zeit so einen Beitrag zu sehen … jetzt hoffe ich, dass auch Andere noch bis zum ersten Termin fertig werden :)
Funktioniert gut.
Ich hatte zuerst Probleme, in den Angriffsmodus zu kommen, obwohl ich wie wild übers Spielfeld geschwebt bin.
Dann nochmal neu angefangen und direkt am Anfang Shift gedrückt. Mir hätte eine Anzeige geholfen, die mir anzeigt, wie nah ich am Angriffsmodus dran bin.
Darüber hinaus verschwinden die grünen Punkte nicht. Ich nehme an, das ist Absicht. Komisch fand ich es aber.
[ Ich hab die erste Version getestet. ]
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 20.06.2010, 15:57
von TGGC
Nochmal das Balancing etwas angepasst, und jetzt auch nochmal die Grafik etwas vergroessert, welche die Energie anzeigt, die war wohl etwas klein und dadurch schwer zu erkennen:
Hat nur etwas lange gedauert, bis ich merkte, dass man mit den Punkten schneller aufladen kann. Und am Ende war ich doch etwas enttäuscht, dass nur ein Game Over Screen kommt, wenn man alle Pacmans beseitigt hat :)
Ciao
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 20.06.2010, 23:49
von Herror
Hab das Spiel auch schon gespielt ^^
War sogar der erste, der es geladen hat und mir hat die Steuerung irgendwie gefallen.
Sie war sehr weich und hat sich einfach gut angefühlt und war nicht schwammig oder abgehackt.
Den Code habe ich mir noch nicht angesehen aber die Bibliotek sagt mir nichts, hab noch nie was von HGE gehört.
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 21.06.2010, 12:10
von Schrompf
Cooles kleines Spiel. So richtig komplett, mit Startbildschirm, Sound und Musik, GameOver und allem. Die Grundidee finde ich sehr gut, die technische Ausführung ist auch sauber. Ich habe das Spiel allerdings nie geschafft... wenn ich mal aufgeladen war, waren bereits soviele PacMänner auf dem Schirm, dass sie sich schneller vermehrt haben, als ich sie fressen konnte.
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 21.06.2010, 15:21
von TGGC
So, ich hab mal noch etwas Code aufgeraeumt und ein Levelsystem hinzugefuegt. Dabei lasse ich es erstmal bewenden und mache den Rest von den Anmerkungen hier abhaengig.
Habe den ersten Post entsprechend angepasst und auch ein paar Screenshots dazugepackt.
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 21.06.2010, 15:29
von TGGC
Und so sieht uebrigens der Coop Modus aus:
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 21.06.2010, 17:51
von kimmi
Cooler Packman-Clone. Die Steuerung ist sehr weich, sie ist richtig gut geworden. Die dazugehörige Musik gefällt mir auch recht gut. Für den kurzen Zeitraum ist das ein cooles Ergebnis. Und ich hatte Spass beim Zocken :). Ich bin halt immer noch ein Oldschooler :), ich kann es nicht leugnen.
Den Code habe ich bisher nur üerflogen und er ist den Umständen entsprechend ziemlich straightforward geschrieben. Aber trotz dessen ist er recht übersichtlich, so daß es nicht mit einem riesen Haufen Spagetticode zu tun hat.
Summasumarum: Suppi, mehr davon. Gibt es zu der verwendeten ENgine noch ein paar Infos?
Gruß Kimmi
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 22.06.2010, 13:03
von TGGC
Ich hoffe mal, du hast dir auch den letzten Code angeschaut, vor dem Aufraeumen war naemlich alles in einer *.cpp zusammengeknuellt.
Zur Engine ist nicht viel zu sagen. Sie heisst "HGE". Es ist die coolste Windows 2D Engine mit HW Support, die ich kenne. Seitdem sie 2007 oder so mal zum Dusmania Overnight Contest benutzt wurde habe ich sie schon oefters benutzt.
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 22.06.2010, 13:14
von kimmi
Werde noch mal einen Blick in den letzten Code werfen. Ich hab mir die eine Cpp-Datei angeschaut. Und das sag übersichtlicher aus als vieles, was ich hier im Job vorfinde :) <- *schleim* so schXXXX programmiert war das nicht *schleim* !
gruß Kimmi
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 23.06.2010, 20:00
von Chromanoid
Gratulation ;)
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 28.06.2010, 23:47
von TGGC
Haette zwar noch ein paar Ideen, aber scheint mir momentan alles unsinniger Aufwand zu sein, der am Ende evtl. gar nicht weiter honoriert wird. Was waere denn noch nuetzlich im Rahmen des Wettbewerbs?
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 29.06.2010, 09:53
von Chromanoid
Naja immerhin machst du ja wenn du möchtest am Ende bei der zweiten Etappe wieder mit.
(edit - sry ideen hast du ja selbst...)
Vielleicht wäre ein Modus mit Mauern nicht schlecht. Also ein klassisches PacMan Labyrinth mit Öffnungen an den Rändern wo die miesen Horden der Pacmans einfallen. Man selbst hetzt durch die Gänge und versucht seine Pellets in einen größeren Mittelbereich zu retten. Vielleicht könnten die pellets ja dem Geist in einer Reihe hinterfliegen... Vielleicht ist ja dann sogar so, dass man wirklich einfach das klassische PacMan Monster spielt, was im Normalfall den Pacman töten kann, aber ab und zu verfallen die PacMans in Rage und man muss vor ihnen flüchten. Wenn du genug Zeit hast oder jemanden hast der das machen könnte, würde ich auch noch an den Grafiken basteln, PacMans mit Zähnen und rollenden Augen, die sabbernd und ächtzend hinter den Pellets und den Geistern her sind wären doch nett.
vielleicht könnte man in die Mitte auch Baby-Geister hinstellen, die versorgt werden müssen. Man muss halt aufpassen, dass es nicht so ist als wenn man einfach nur statt einem pacman einen Geist spielt...
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 01.07.2010, 17:03
von TGGC
Level ist halt etwas schwierig, die Spielidee ist nicht darauf ausgelegt. Ausserdem ist es auch schwierig dann ein Endlosspiel zu machen, wenn Level benutzt werden. Dann braeuchte man im Grunde auch noch einen Generator. Ist letztendlich viel zu viel Aufwand fuer so ein Popelspiel, denn ich werde vermutlich kaum mehr als noch 1-2 Nachmittage dafuer opfern. Zwei, drei Erwaehnungen hier habe ich ja schon gefixed - aber keine Ahnung was sonst einen guten Beitrag bei dem Wettbewerb ausmachen wuerde. Fuer ein Monat ist das Spiel eben ziemlich Scheisse.
Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed
Verfasst: 01.07.2010, 18:22
von Chromanoid
Naja es läuft und es ist inkl. Spielspaß spielbar :) - da du den ersten prototypen ja ohne die erwähnten features geplant hast dürfte es tatsächlich sehr aufwändig sein... von daher belasse es doch einfach dabei, wenn dir das lieber ist...
es ist eben wirklich schade, dass du in der ersten etappe alleine warst - mit konkurrenz hättest du mit deinem beitrag wahrscheinlich einfacher einen mentalen schlussstrich gefunden...