[DX10/DXUT] Größe der gerenderten Textur

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
AlClemento

[DX10/DXUT] Größe der gerenderten Textur

Beitrag von AlClemento »

Hallo!

Lieg ich richtig mit der Annahme, dass ein Device, welches mit zB 1024x768 Backbuffer erstellt wurde, nur genauso viele Pixel rendert, auch wenn die Texture des RenderTargets zB 1024x1024 oder höher ist?

Was muss ich weiters machen um die vollen 1024x1024 zu bekommen?

MfG, Alc

P.S.: Projektionsmatrix hab ich schon gecheckt :D

P.S.: unterhalb sieht man meine ShadowMapTextur (1024x1024) auf einem Fenster von 102x768 - Der weiße Bereich unten wurde(wie man vermuten kann) nicht gerendert
Dateianhänge
textur-problem
textur-problem
Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy
Re: [DX10/DXUT] Größe der gerenderten Textur

Beitrag von Krishty »

AlClemento hat geschrieben:Lieg ich richtig mit der Annahme, dass ein Device, welches mit zB 1024x768 Backbuffer erstellt wurde, nur genauso viele Pixel rendert, auch wenn die Texture des RenderTargets zB 1024x1024 oder höher ist?
Nein. Es werden immer so viele Pixel gerendert wie der Viewport vorgibt und Geometrie abdeckt.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Dein ZBuffer ist zu klein. Wenn Du einen 1024x768-Backbuffer hast, lässt Du höchstwahrscheinlich auch einen Depth Buffer automatisch mit erzeugen. Und wenn Du dann in ein 1024x1024-Rendertarget zeichnen willst, ist der Depth Buffer nicht groß genug. Erzeuge Dir also einen eigenen Depth Buffer, der ausreichend groß für ALLE Rendertargets ist, und lass den automatisch erzeugten weg.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
AlClemento

Beitrag von AlClemento »

Krishty hat geschrieben:
AlClemento hat geschrieben:Lieg ich richtig mit der Annahme, dass ein Device, welches mit zB 1024x768 Backbuffer erstellt wurde, nur genauso viele Pixel rendert, auch wenn die Texture des RenderTargets zB 1024x1024 oder höher ist?
Nein. Es werden immer so viele Pixel gerendert wie der Viewport vorgibt und Geometrie abdeckt.

Gruß, Ky
wollte mich hiermit nur noch bedanken :D vergess ich immer :D
Antworten