[DX10] Winding order Verwirrung
Verfasst: 19.05.2010, 17:37
Hi, es ist ja peinlich genug nicht über so etwas so Elementares Bescheid zu wissen, aber wie so oft bei mir in elementaren Grundlagen, lerne ich diese immer ganz zum Schluss wenn es schon fast zu spät ist:
Ich habe in Directx10 ein Array aus 6 Punkten: (z ist immer 1.0f) und zeichne es als TriangleList mittels DrawUserPrimitives
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Warum wird nur das erste Dreieck mit angemachtem Backface culling angezeigt? Die Vertices gehen doch in beiden Fällen "nach rechts". (wenn man den 0/0 Ursprung links oben im Fenster sieht).
Das Array rendert sich problemslos in XNA und DX9, was noch unverständlicher ist. Naja evt. könnte man argumentieren dass das 2te Dreieck beim 3ten Vertex wieder nach links springt, aber das ist alles so schwammig...Hilfe?
(und ja, habe 3 verschiedene Renderer: xna, slimdx9, slimdx10..)
Ich habe in Directx10 ein Array aus 6 Punkten: (z ist immer 1.0f) und zeichne es als TriangleList mittels DrawUserPrimitives
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Warum wird nur das erste Dreieck mit angemachtem Backface culling angezeigt? Die Vertices gehen doch in beiden Fällen "nach rechts". (wenn man den 0/0 Ursprung links oben im Fenster sieht).
Das Array rendert sich problemslos in XNA und DX9, was noch unverständlicher ist. Naja evt. könnte man argumentieren dass das 2te Dreieck beim 3ten Vertex wieder nach links springt, aber das ist alles so schwammig...Hilfe?
(und ja, habe 3 verschiedene Renderer: xna, slimdx9, slimdx10..)