OpenGL Durchsatz "viel Kleinkram" Nvidia vs. ATI
Verfasst: 10.05.2010, 16:51
Hi,
ich hab ein Programm das die GPU eher spieleunüblich auslastet, wenig Shaderkram, aber viele Objekte mit nur wenig Polygonen. Viele Objekte heisst, dass ich viele glTranslate/glRotate/glCallList Aufrufe habe.
Jetzt ist die Performance auf single core Rechnern eher CPU-begrenzt, aber bei schnelleren Rechnern habe ich Probleme mit ATI Grafikarten. Je schneller der Rechner ist, um so mehr fällt ATI zurück, wobei ATI unter Windows etwas schneller als unter Linux scheint, wärend Nvidia Karten auf Windows, Linux, MacOS X gleichmäßig gute Performance haben.
GIbts da so bekannte Vortureile, z.b. das ATI schlechteren Befehlsdurchsatz hat oder so?
ich hab ein Programm das die GPU eher spieleunüblich auslastet, wenig Shaderkram, aber viele Objekte mit nur wenig Polygonen. Viele Objekte heisst, dass ich viele glTranslate/glRotate/glCallList Aufrufe habe.
Jetzt ist die Performance auf single core Rechnern eher CPU-begrenzt, aber bei schnelleren Rechnern habe ich Probleme mit ATI Grafikarten. Je schneller der Rechner ist, um so mehr fällt ATI zurück, wobei ATI unter Windows etwas schneller als unter Linux scheint, wärend Nvidia Karten auf Windows, Linux, MacOS X gleichmäßig gute Performance haben.
GIbts da so bekannte Vortureile, z.b. das ATI schlechteren Befehlsdurchsatz hat oder so?