Na Kinder...
Verfasst: 12.04.2010, 16:25
...wer von euch hat die $ 11.899 schon berappt für VS 2010?
Ich selber bin leider noch bei VS 2005 stehen geblieben (ich sah nie einen wirklichen Grund, zu wechseln), aber auch dort schmierte IntelliSense bekanntlich manchmal ab, und temporäre Dateien wurden auch schon einige Hundert Megabyte groß. Aber ein dann defacto kaputter Editor und temporäre Dateien im Gigabytebereich ... ich hoffe wirklich, dass das in der finalen Version weg ist, ansonsten kann man damit meiner Meinung nach einfach nicht richtig arbeiten.Was da viel mehr nervt ist, dass IntelliSense sich manchmal einfach garnicht mehr aktualisiert. Da da seit 2010 viel mehr drin hängt als nur die Fehlermeldungen, funktioniert dann garnichts mehr … (Wörter per Doppelklick markieren wählt zufälligen Text aus. Klammern werden zufällig eingerückt. Der Cursor springt beim Tippen mittendrin zufällig viele Zeilen weiter. Hälfte ist rot unterstrichen.) … dann ist man gezwungen, das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, dann funzt es aber zumindest wieder auf Anhieb. Bei VS 2008 bedeutete das nerviges löschen und rebuilden der IntelliSense-Datenbank.
Nach dem, was ich gerade recherchiert habe, sind jene temporären Dateien vorkompilierte Header für IntelliSense, sie sollen stark RAM schonen (wenn ich die Wahl habe, habe ich das GiB lieber auf der Platte als im RAM) und abschaltbar sein … Silver Lining? Aber der Editor-Absturz ist natürlich der Hammer – ich mache euch einen Screenshot, wenn das nächstes Mal passiert.eXile hat geschrieben:Aber ein dann defacto kaputter Editor und temporäre Dateien im Gigabytebereich ... ich hoffe wirklich, dass das in der finalen Version weg ist
Wenn du Konsolenanwendungen schreiben willst, dann arbeite mit Notepad und VC-Kommandozeile ;) Die Schriftqualität hat sich gegenüber ClearType stark verbessert, als ich in den Anfangstagen noch zwischen 2010 und 2008 hin- und hergeswitcht habe, ist mir das deutlich aufgefallen. Positive Nebenwirkungen sind scrollen auf Pixel-Ebene (< 2010 gehen nur ganze Zeilenhöhen vertikal, ganze Buchstabenbreiten horizontal) und quasi-stufenloses Zoomen über eine Auswahlfeld am Rand des Eingabefeldes.eXile hat geschrieben:Auch ist mir schleierhaft, dass für eine Entwicklungsumgebung (die ja auch für popelige Konsolenanwendungen benutzt werden soll) wirklich Grafikhardwarebeschleunigung gebraucht werden soll. Merkwürdige neue Welt ...
Hab davon nix gehört, aber freute mich natürlich, wenn es stimmte :-)Krishty hat geschrieben:Dass IntelliSense bei großen Projekten lahmt, kann ich bestätigen … fünf bis zehn Sekunden sind manchmal die traurige Regel. (Haben sie die RTM-Version nicht gerade deswegen verschoben, weil sie Zeit brauchten, das zu optimieren?)
Ja, das stimmt, das Löschen der Datenbank war ein Standardmanöver unter VS9. Bis ich Visual Assist bekam :) Diese Verlangsamung ist mir aber nie aufgefallen... vielleicht, weil ich einfach gar nicht mehr die Zeit habe, soviele Stunden am Stück eine Datei offen zu haben.Was da viel mehr nervt ist, dass IntelliSense sich manchmal einfach garnicht mehr aktualisiert. Da da seit 2010 viel mehr drin hängt als nur die Fehlermeldungen, funktioniert dann garnichts mehr … (Wörter per Doppelklick markieren wählt zufälligen Text aus. Klammern werden zufällig eingerückt. Der Cursor springt beim Tippen mittendrin zufällig viele Zeilen weiter. Hälfte ist rot unterstrichen.) … dann ist man gezwungen, das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, dann funzt es aber zumindest wieder auf Anhieb. Bei VS 2008 bedeutete das nerviges löschen und rebuilden der IntelliSense-Datenbank.
Funktionierte DirectWrite denn auch mit DX9 zusammen? Ich hab doch bislang nur WinXP64... und demzufolge auch kein Aero. Ich hab noch nicht nachzählen lassen, wie groß Assimp eigentlich geworden ist, aber die Splitterwelten sind bei ~350k Zeilen. Was eigentlich immernoch winzig ist im Vergleich zu den großen Jungs, die ja größtenteils auch Visual Studio verwenden.Ich habe allerdings selbst in den langsamsten Stunden keine abstürzenden Dienste, keine übermäßig hohe CPU-Auslastung (Core 2 Quad @ 2,4 GHz), kein beim-Neuzeichnen-zuschauen (Aero deaktiviert? Text-Rendering läuft doch seit VS 2010 über DirectWrite, oder?), keine Ladepausen nach dem Minimieren. Allerdings ist meine Codebase wahrscheinlich nicht so groß (30k Zeilen) wie die von Splitterwelten.
Boah, das geht mir auch auf den Sack. Also diese Projektnamen/Output-Exe-Geschichte. Ich hab an AssimpView ne Weile gebastelt, eh ich da durchgesehen habe. Die temporären Dateien dagegen... hm, das ist mir nicht aufgefallen. Precompiled Header (.pch) werden gerne mal groß, aber da sind 100MB normal. Und dann gibt es noch diese .sdf-Datei, die auch erstaunliche Größen erreicht... die gehört zu Intellisense, vermute ich.P.S.: Was mir *wirklich* bitter aufstößt sind: Temporäre Dateien teils > 1 GiB im Projektverzeichnis, Projektnamen müssen mit Namen der Output-Exe/DLL/Lib identisch sein. Und reinterpret_cast< ::LONG_PTR >(nullptr) bringt die Code-Analyse zum Absturz :D
Also, nach dem, was ich eben gefunden habe, haben sie sich schon vor dem RC für den späteren Termin entschieden, allerdings tatsächlich der Geschwindigkeit wegen. Die IDE setzt demnach auch eher auf WPF denn auf DirectWrite, was zwar in der Hardware am Ende dasselbe ist, aber unter XP vergessen werden kann.Schrompf hat geschrieben:Hab davon nix gehört, aber freute mich natürlich, wenn es stimmte :-)
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Funktionierte DirectWrite denn auch mit DX9 zusammen? Ich hab doch bislang nur WinXP64... und demzufolge auch kein Aero.
Assimp hat 103k Zeilen, davon 38 % leer oder kommentiert. Wenn ich eine beliebige cpp-Datei öffne ist IntelliSense sofort da, da ich aber nicht dran arbeite werde ich mich hüten, davon auf die Geschwindigkeit zu schließen.Schrompf hat geschrieben:Ich hab noch nicht nachzählen lassen, wie groß Assimp eigentlich geworden ist, aber die Splitterwelten sind bei ~350k Zeilen. Was eigentlich immernoch winzig ist im Vergleich zu den großen Jungs, die ja größtenteils auch Visual Studio verwenden.
Die SDF ist bei mir kaum größer als unter VS 2008 … aber schau mal, ob du ein „ipch“-Verzeichnis in deinem Solution-Verzeichnis hast und wenn ja, wie groß es ist.Schrompf hat geschrieben:Die temporären Dateien dagegen... hm, das ist mir nicht aufgefallen. Precompiled Header (.pch) werden gerne mal groß, aber da sind 100MB normal. Und dann gibt es noch diese .sdf-Datei, die auch erstaunliche Größen erreicht... die gehört zu Intellisense, vermute ich.
Auch richtig, irgendwo habe ich außerdem was von 30 % schnellerer LTGC und vielfach schnellerer PGO gelesen, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.Schrompf hat geschrieben:@Exile: einen guten Grund gibt es, von VC2005 auf VC2008 umzusteigen: der Compiler ist nochmal grob doppelt so schnell. Allein das hat mein Herz gewonnen. VC10 ist da nochmal ein Stück schneller, glaube ich, hab ich aber nicht gemessen. Auf einem Core2Quad mit 2,8GHz schafft der so 5 bis 10 Dateien pro Sekunde.
Leider ist es eine Microsoft-Quelle:Auch richtig, irgendwo habe ich außerdem was von 30 % schnellerer LTGC und vielfach schnellerer PGO gelesen, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.
blogs.msdn.com
An LTCG build of Microsoft SQL Server (an application with .text size greater than 50MB) is sped up by ~30%
50 MB Text. Soso.microsoft.com
Die LTCG-Kompilierung (Link-Time Code Generation) wurde wesentlich beschleunigt. In unseren Tests wurde ein LTCG-Build von Microsoft SQL Server (eine Anwendung mit mehr als 50 MB Text) um ca. 30% schneller erstellt.
Hm der Linker ist mir bei der 08er öfter mal abgeschmiert. Mal sehen obs in der neuen Version auch noch auftritt.Aber der Editor-Absturz ist natürlich der Hammer – ich mache euch einen Screenshot, wenn das nächstes Mal passiert.
Wow das ist echt schlecht. Auch wenn ich Dateien in der Regel nie so lange offen habe - langsam reagierende Programme sind sehr ätzend.wenn man sechs Stunden in einer Datei gehangen hat, kann man teilweise sogar eine leichte Verzögerungen beim Tippen und markieren bemerken.
Köstlich. Ein Hoch auf fähige Übersetzer :DPsycho hat geschrieben:50 MB Text. Soso.