Kamera Rotation um Bewegliches Object
Verfasst: 31.03.2010, 19:20
Hallo
Ich fang grad erst mir DirectX 9 an und hab da eine kleine Frage
Ich will das man wenn man die rechte Maustaste drück mit man der Kamera sich um ein Object z.b. Würfel bewegen kann mit der Formel:
geht das auch ganz gut aber wenn sich jetz mein Würfel verschiebt funktioniert das ganze nicht mehr;
Ich habe in einen Forum gelesen das bei einer Rotation deren zenrum variabl sein soll die Formel:
Verwenden sollte.
Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Mfg Razorin
Ich fang grad erst mir DirectX 9 an und hab da eine kleine Frage
Ich will das man wenn man die rechte Maustaste drück mit man der Kamera sich um ein Object z.b. Würfel bewegen kann mit der Formel:
Code: Alles auswählen
xf = cos(w) + zk * sin(w);
zf = zk * cos(w) - sin(w);
//zf neuer genutzer Z wert für die Kamera
//xf neuer genutzer X wert für die Kamera
//w - Winkel der Rotation
//zk - entfernung der Kamera zum Würfel
Ich habe in einen Forum gelesen das bei einer Rotation deren zenrum variabl sein soll die Formel:
Code: Alles auswählen
x' = (x-zx) * cos(winkel) + (y-zy) * sin(winkel) + zx //zx,zy steht für die Rotationstzentrum Koodinaten
y' = (y-zy) * cos(winkel) - (x-zx) * sin(winkel) + zy
Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Mfg Razorin