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[Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 02.04.2025, 17:56
von woodsmoke
Zum ersten Mal arbeite ich in einem Team (bestehend aus 4-5 mir vorher fremden Personen) um zusammen ein Spiel zu entwickeln. Ich bin hauptsächlich für Pixelart zuständig.

Zuerst wurde abgestimmt ob das Spiel ein neues Projekt sein soll, oder ein GameJam-Spiel weiterentwickelt werden soll. Ich habe für ein neues Projekt gestimmt, aber die Mehrheit wollte das Gamejam Spiel weiter machen. Da hatte ich überlegt abzuspringen (was auch ein anderer getan hat), aber mir gefällt das Setting (Höhle), Genre (Tower Defence) und außerdem ich denke das wird eine lehrreiche Erfahrung, egal was dabei raus kommt.

Wir haben uns vorgestern online bei Discord getroffen um Brainstorming zu machen, war ganz nett. Ist viel zusammengekommen, das bei Milanote alles notiert ist, und abgestimmt wird.

Ich habe schon angefangen mit ein Paar grobe Ideen. Wir wollen ein Hauptcharakter, wahrscheinlich ein Bauer. Da habe ich diesen lustigen Kerl gemalt und er gefällt den anderen gut.
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Auf der linken Seite ist das GameJam Spiel und rechts meine Ideen. Pilze sind die Türme und die werden vielleicht upgradebar sein.

Es ist noch ein Pixelartist mit dabei, aber ich glaube das ist eine sehr junge Person von der nicht viel kommen wird, war auch nicht beim Meeting dabei, mal schauen.

Was mir schon aufgefallen ist, ist wie viel Zeit draufgeht für ein Meeting und das warten auf andere, auf Entscheidungen, da wäre ich mit meinen solo Projekten schon ein gutes Stück weiter in der Zeit.

Re: Cave Farm Defense

Verfasst: 09.04.2025, 21:44
von woodsmoke
Da die Vision des Projekts gemeinsam aussgearbeitet wird, fühlt sich der Anfang sehr zäh an, da es noch nicht richtig los geht.

Ich werde wahrscheinlich das erste Mal mit Tilemaps arbeiten. Habe eine faule Idee für ein 1 Tile Tilemap:
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Ein 17x17px Bild wird einfach in ein 16px Raster gesetzt. Die Bilder gehen wie Puzzelstücke nahtlos ineinander über, und der Rand ist schön rau, Ecken haben etwas Charakter.

Mit 18x18px auf 16X16 Raster geht noch mehr freie Fläche dazwischen verloren, aber dann kann man sogar die alle Blöcke random rotieren/spiegeln, und man muss keine zusammenpassende Ränder machen:
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Ist gar nicht schlecht für eine einfache Höhle finde ich.

Edit:
Boden, Wasser, Sand, Stein, Erde
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Die Kanten brauchen noch ein Parr kleine Fixes.