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Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 23.01.2025, 10:37
von grinseengel
Hallo,
dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen meine lang gehegte Idee ein 2d-Point&Click Adventure zu erstellen anzugehen. Arbeitstitel ist erstmal Platzhalter. Umsetzung Erfolg wie immer mit Unity. Als Framework verwende ich Adventure Creator.
Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen. Hier mal ein Testscreen:

Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 24.01.2025, 23:52
von grinseengel
Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen.
Ich habe heute etwas herumprobiert und den im letzten Post favorisierten Ansatz wieder verworfen. Ich werde nicht das "Nine verbs" Interface verwenden. Zum Einem fehlt mir zu viel aktive Spielfläche und zum Anderen gefällt mir die Auswahlaktion über einen interaktiven Cursor besser.
Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 31.01.2025, 00:20
von marcgfx
Day of the Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones haben vor allem wegen den witzigen Szenen/Animationen und Dialogen spass gemacht. Wie planst du das zu animieren?
Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 31.01.2025, 18:26
von grinseengel
Wie planst du das zu animieren?
Das ist eine gute Frage. Solche cineastischen Filmszenen bekomme ich nie hin. Es wird ein Kompromiss werden. Ich habe hier mal ein kleines Testvideo eingestellt. So in der Art stelle ich mir das vor.
Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 06.02.2025, 09:50
von grinseengel
Für die Orientierung in der Stadt steht dem Spieler eine Map zur Verfügung. Das habe ich mir etwas von der Baphomets Fluch Reihe abgeschaut, gefiel mir ganz gut.

Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 06.02.2025, 20:05
von woodsmoke
Mechanik und UI so sieht schon gut aus. Aber ich finde es fehlt an Charakter bzw interessantem Setting. Es wirkt aktuell fad, aber wahrscheinlich kommt da erst später Inhalt und Story. Aber sehr sauber siehts aus.
Re: Arbeitstitel - Adventure
Verfasst: 08.02.2025, 17:48
von grinseengel
Danke. Ja, im Moment ist noch alles etwas steril. Ich habe aber bereits schon ein bisschen Interieur einbauen können. Demnächst zeige ich mal einen Dialog zwischen einem Vogel und unserem Player.
Re: Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 23.04.2025, 23:04
von grinseengel
"Okay, also… ich muss dir was erzählen. Irgendwas stimmt hier nicht. Und nein, ich meine nicht, dass der Kaffee in dieser Stadt schmeckt wie aufgebrühter Staub sondern, Dinge verschwinden. Einfach so. Puff! Weg.
Gestern stand da noch ’ne komplette Statue im Park. Heute? Nichts. Nur noch ein leeres Podest und ’n verdutzter Taubenschwarm. Und mein bester Kugelschreiber? Den hab’ ich wirklich genau hier hingelegt. Zack, weg. Als hätte ihn jemand aus dem Spiel gelöscht.
Alle gucken mich an, als wär ich der Verrückte. Aber ich schwör’s dir: Irgendwer – oder irgendwas – räumt hier heimlich die Spielwelt ab. Und ich? Ich steck mittendrin. Also… falls du Lust hast, mit mir ’nen Point-&-Klick-Wahnsinn aufzudecken – ich könnte Hilfe gebrauchen. Bevor ich als nächstes dran bin. Also, klickst du dich mit mir rein?
Download:
https://grinseengel.itch.io/max-und-die ... enen-dinge

Re: Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 23.04.2025, 23:51
von scheichs
Der Teasertext klingt spannend. Ins Spiel muss ich iwann mal reinschauen.
Re: Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 24.04.2025, 06:42
von TomasRiker
Jetzt klingt es wirklich spannend und interessant, wenn sich die Figur bewusst ist, dass sie nur in einem Computerspiel existiert.
Re: Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 25.04.2025, 15:37
von marcgfx
hab dein Spiel nur kurz angespielt. Ich finde vor allem die laufanimation echt witzig. Der Stil-mix stört mich ein wenig, sind das alles verschiedene assets oder hast du auch selber Grafiken erstellt?
- Die Sound-Einstellungen scheinen nicht zu funktionieren, bzw. erst nach restart?
- ich würde gerne den vorgelesenen Text/Audio per Klick vervollständigen/abbrechen können.
Re: Max und die verschwundenen Dinge
Verfasst: 25.04.2025, 22:37
von grinseengel
Hallo und danke für die Infos.
Es ist nur ein Assset. Die meisten Grafiken habe ich mir zusammengesucht und teilweise selber erstellt. Ich denke aber das passt schon einigermaßen.
Beim Sound funktioniert tatsächlich "Speech" nicht. Music und SFX funktionieren. Die Lautstärke der Stimme kannst du daher über SFX regeln.
Ein Abbrechen des scrollenden Textes habe ich tatsächlich nicht vorgesehen.