Mit OpenGL 3.2 auf Linux anfangen...
Verfasst: 24.01.2010, 21:41
Ich hab mich die letzte Zeit dazu motivieren können, mal mit OpenGL anzufangen. Und wenn schon offen und frei, dann alles. Also soll das ganze auch auf Linux (Ubuntu) sein. Dank dem WUBI Installer hab ich Ubuntu 9.10 sehr komfortabel installieren können, die neusten Nvidia-Treiber von deren Website sind erfolgreich eingerichtet und die aktuellsten Header-Dateien zu OpenGL sind auch dort wo sie sein sollten. :)
Schnell wird einem jedoch klar, dass so gut wie alles was man zu OpenGL im Internet findet entweder veraltet ist, oder das, was neu ist, für Verwirrung sorgt. Mir geht es nicht darum Grundkonzepte zu lernen, die kenn ich schon von Direct3D und aus einem Grafikpraktikum an der Uni mit OpenGL 1.x vor ein paar Jahren. Ich möchte wissen, wie ich kleine Demoanwendungen zu aktuellen 'Technologien' schreibe.
Aber es fängt ja schon bei GLX an. GLX 1.4 ist auf OpenGL 1.3 abgestimmt. Hier gibt es schon mehrere Wege vorzugehen und der über die glXFBConfigs scheint der 'aktuelle' zu sein. Aber auch hier stolpert man über Ungereimtheiten. Es gibt für (fast) alles benötigte aus der Xlib eine GLX-Version... und doch muss ich aus erzeugten GLX-Dingen wieder Xlib-Sachen extrahieren, weil nachfolgende GLX-Aufrufe das als Parameter verlangen (zum Beispiel brauch man ein Window für ein GLXWindow, und das dafür benötigte XVisual kann man auf dem GLXFBConfig holen). Es ist einfach ein Wirrwarr...
Weiter geht es mit der Erstellung eines OpenGL 3.2-Kontexts. Dazu soll man erst ein alten Kontext erstellen und mit dessen Hilfe dann einen neuen 3.2er, nur um den alten daraufhin zu löschen und solche Faxen... :shock: Sucht man Informationen darüber, landet man immer wieder beim selben Tutorial das zu dem auf WGL basiert...
Hier also die Kernfrage: Gibt es verlässliche Dokumentation zu GLX 1.4 in Verbindung mit OpenGL 3.2 und GLSL 1.5, evtl. mit Referenzimplementierungen?
Da blickt doch - wörtlich - keiner mehr durch.
Schnell wird einem jedoch klar, dass so gut wie alles was man zu OpenGL im Internet findet entweder veraltet ist, oder das, was neu ist, für Verwirrung sorgt. Mir geht es nicht darum Grundkonzepte zu lernen, die kenn ich schon von Direct3D und aus einem Grafikpraktikum an der Uni mit OpenGL 1.x vor ein paar Jahren. Ich möchte wissen, wie ich kleine Demoanwendungen zu aktuellen 'Technologien' schreibe.
Aber es fängt ja schon bei GLX an. GLX 1.4 ist auf OpenGL 1.3 abgestimmt. Hier gibt es schon mehrere Wege vorzugehen und der über die glXFBConfigs scheint der 'aktuelle' zu sein. Aber auch hier stolpert man über Ungereimtheiten. Es gibt für (fast) alles benötigte aus der Xlib eine GLX-Version... und doch muss ich aus erzeugten GLX-Dingen wieder Xlib-Sachen extrahieren, weil nachfolgende GLX-Aufrufe das als Parameter verlangen (zum Beispiel brauch man ein Window für ein GLXWindow, und das dafür benötigte XVisual kann man auf dem GLXFBConfig holen). Es ist einfach ein Wirrwarr...
Weiter geht es mit der Erstellung eines OpenGL 3.2-Kontexts. Dazu soll man erst ein alten Kontext erstellen und mit dessen Hilfe dann einen neuen 3.2er, nur um den alten daraufhin zu löschen und solche Faxen... :shock: Sucht man Informationen darüber, landet man immer wieder beim selben Tutorial das zu dem auf WGL basiert...
Hier also die Kernfrage: Gibt es verlässliche Dokumentation zu GLX 1.4 in Verbindung mit OpenGL 3.2 und GLSL 1.5, evtl. mit Referenzimplementierungen?
Da blickt doch - wörtlich - keiner mehr durch.