Tief unter einem einsamen Bergkloster haben Mönche finstere Kreaturen eingesperrt – Wesen, die existieren, aber nicht existieren dürften. Unter ihnen befindet sich auch der Spieler: ein uralter Vampir. Wird er es schaffen, sich aus seiner kalten Zelle zu befreien, sich an übernatürlichen Monstern und heiligen Kriegern vorbeizukämpfen und so den Weg in die Freiheit zurückzufinden?
Themenvorgaben
- Schlagwörter: Vampir, Vier Elemente
- Grafikstil: Top-down, wie die Karte eines Tabletop-Spiels
- Spielmechaniken: NPC, Fog of War
- Entwicklungszeit: drei Wochen
Geplant ist ein einfacher 2D Dungeon-Crawler (damit bin ich ja nicht allein, wie ich schon gesehen habe) bzw. ein Rogue-lite mit ein paar RPG-Elementen.
Der Spieler wird voraussichtlich über keine Attribute wie Stärke oder Geschick verfügen. Stattdessen ergeben sich all seine Fähigkeiten aus den Gegenständen, die er ausgerüstet hat (maximal vier davon). Die Eigenschaften der Gegenstände basieren auf den (nicht klassischen) vier Elementen Feuer, Eis, Blut und Stahl. Daraus ergeben sich auch verschiedene Vor- und Nachteile für den Spieler, z.B. erhöht Blut die Lebenskraft, zieht aber auch mehr blutrünstige Monster aus der Umgebung an.
Das Winter-Thema möchte ich mit dem Setting erfüllen, d.h. eisige Höhlen und Verließe und ein verschneites Kloster auf der Bergspitze. Natürlich wird es im tiefsten Dungeon auch viel Fog of War geben, in dem allerlei Gefahren lauern.
Soweit die Idee …
Gerne würde ich noch Dialoge mit anderen eingesperrten Kreaturen einbauen, aber ich weiß nicht recht, ob die Zeit dafür ausreicht (wahrscheinlich nicht). Vielleicht baue ich das noch im Nachgang ein. :)