Spielersteuerung für ein Endlosspiel
Verfasst: 24.10.2024, 19:18
Hallo,
ich bin dabei mal wieder ein kleines Endlosspiel zu erstellen. Dabei habe ich Folgendes vor. Auf den Spieler laufen in vier Bahnen Gegner zu. Es handelt sich um drei verschiedene Gegnertypen. Der Spieler hat die Möglichkeit mit einer Kanone auf die Gegner zu schießen. Dabei kann er zwischen drei unterschiedlichen Munitionstypen wählen. Die Wahl erfolgt über die Maus (Munition 1 = linke Maustaste, Munition 2 = mittlere MT und Munition 3 rechte MT). Die Kanone wird mit Pfeil links und rechts bewegt.
Damit der Spieler jetzt schnell erkennen kann welche Munition er für welchen Gegner benötigt, ohne lange nachzudenken, habe ich überlegt wie ich das optisch darstellen könnte. Über dem Gegner einen Farbbalken, oder eine Legende am Rand des Bildschirms? Was meint Ihr? Ich hoffe ich habe mein Gameplay ausreichend beschrieben.
ich bin dabei mal wieder ein kleines Endlosspiel zu erstellen. Dabei habe ich Folgendes vor. Auf den Spieler laufen in vier Bahnen Gegner zu. Es handelt sich um drei verschiedene Gegnertypen. Der Spieler hat die Möglichkeit mit einer Kanone auf die Gegner zu schießen. Dabei kann er zwischen drei unterschiedlichen Munitionstypen wählen. Die Wahl erfolgt über die Maus (Munition 1 = linke Maustaste, Munition 2 = mittlere MT und Munition 3 rechte MT). Die Kanone wird mit Pfeil links und rechts bewegt.
Damit der Spieler jetzt schnell erkennen kann welche Munition er für welchen Gegner benötigt, ohne lange nachzudenken, habe ich überlegt wie ich das optisch darstellen könnte. Über dem Gegner einen Farbbalken, oder eine Legende am Rand des Bildschirms? Was meint Ihr? Ich hoffe ich habe mein Gameplay ausreichend beschrieben.