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Vorgaben

Verfasst: 22.10.2024, 17:30
von Jonathan
Ich bereite hier mal die Liste an Designvorgaben vor. Dann hat man die Übersicht und weitere Einreichungen können gemacht oder rausdiskutiert werden. Ich würde dann am Starttermin (ich würde Freitag 12:00 Mittag vorschlagen, falls Leute früher Feierabend haben) per Zufallsgenerator die finale Liste auswürfeln und hier posten.

(Ich habe mir mal erlaubt aus den vorherigen Vorschlägen die auszusuchen, die ich subjektiv "sinnvoll" finde. Da können wir gerne drüber diskutieren, ich fand nur eine "gute" Liste erstmal wichtiger als eine um jeden Preis möglichst lange.)

Oberthema: Winter (obligatorisch, das muss jeder machen)

Schlagwörter (3 werden ausgelost)
  • Vampir
  • "Aber in Wirklichkeit ist es viel schlimmer!"
  • Reparatur
  • Kinderheim
  • Flucht
  • Katzen
  • Laub
  • Flugzeug oder (U)-Boot
  • Gotik (kann man als Architekturstil oder Zeitepoche interpretieren ;) )
  • Kalender
  • Anomalie
  • Vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft=
  • Experiment

Stilmittel (1 wird ausgelost)
  • Reduzierte Farbpalette (Sepia, Schwarz-Weiß, oder nur Farben einer Colormap, z.B. https://matplotlib.org/stable/users/exp ... rmaps.html)
  • Nur Text (verschiedene Fonts / Größen erlaubt ;)
  • "Bekannter" Art-Style. (Beispiele https://supagruen.github.io/StableDiffusion-CheatSheet/ oder https://stable-diffusion-art.com/sdxl-s ... ut_Collage) Es geht NICHT darum alles KI-Generieren zu lassen (obwohl das natürlich erlaubt ist!) die Seiten waren einfach nur umfangreiche Inspirationen. Aber einige Stile sind ja nicht sonderlich aufwändig für die Asset-Produktion / Post-Processing Shader. Einige moderne Künstler nutzen ja abstrakte Formen und nur bestimmte Farben, man kann seine Gebäude im Art-Deco Stil bauen, oder oder oder. Man soll einfach eine gute Referenz posten (kann auch Film oder Computerspiel oder Kinderbuch sein) mit einem gut wiedererkennbaren Art-Style und den möglichst gut imitieren, aber eben möglichst auf eine kreative Art.
  • Sound. Wesentliche Gameplayinformationen werden nur / größtenteils über Sounds und Musik kommuniziert (Beispiel: Topfschlagen mit Heiß. / Kalt-Ansagen.
  • Fog-of-War (es ist (zum Beispiel!) immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Spielwelt zu sehen)

Spielmechanik (1 wird ausgelost)
  • Interessante Gegner KI
  • Nicht-euklidische Geometrie, gekrümmte Räume, Portale, etc.
  • Kein-Spieler-Charakter: Man Steuert keinen Charakter, sondern den Schnee, den Wind, die Zeit, den Börsenkurs, alle 5 Sekunden einen anderen Gegenstand oder sonst irgendetwas abstraktes / untypisches
  • Innovative Steuerung: WASD kann jeder. Welche Eingabemethode ist untypisch, funktioniert aber erstaunlich gut? (Mausgesten, QWOP, The Typing of the Dead)
  • Baukasten (würde z.B. ein Ingame-Leveleditor, oder ein Sandbox- oder Aufbauspiel, aber auch rein optisch Levelgeometrie aus Bauklötzen erfüllen - dürfte man also auch als Stilmittel interpretieren)

Aus den 5 Vorgaben müssen 2 beliebige ausgewählt werden, gerne auch mehr. Man kann also in jedem Fall Mechanik- oder Stilvorgaben komplett ignorieren, im Notfall reicht eine Katze als NPC um den einen Punkt zu erfüllen. Aber Kudos gibts natürlich umso mehr, je besser und umfangreicher und kreativer man Vorgaben erfüllt hat. Wenn du erklären kannst, warum etwas auf jeden Fall und ganz offensichtlich eine Katze ist, obwohl es überhaupt nicht danach aussieht, ist das kreativ und sehr gut (e.g. eine Rennstrecke kann ein Picasso-Hund sein)

Ich habe versucht darauf zu achten, dass alle Vorgaben kombinierbar, halbwegs unterschiedlich und auch für kleine Spiele sinnvoll umsetzbar sind. Gerne kommentieren und mehr Vorschläge machen, ich würde die Liste dann ggf. erweitern.

Re: Vorgaben

Verfasst: 22.10.2024, 19:15
von joeydee
Weitere Vorschläge zur Schlagwort-Liste:
- Anomalie
- Vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft)
- Experiment

Stilmittel:
- Fog-of-War (es ist immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Spielwelt zu sehen)

Spielmechanik:
- Baukasten (würde z.B. ein Ingame-Leveleditor, oder ein Sandbox- oder Aufbauspiel, aber auch rein optisch Levelgeometrie aus Bauklötzen erfüllen - dürfte man also auch als Stilmittel interpretieren)

Da wir ein gemeinsames Dachthema haben, durch welches die Beiträge schon vergleichbarer werden, kann die Auswahl m.E. auch gerne etwas größer werden, z.B. 6,2,2 statt nur 3,1,1 - aber das überlasse ich diskussionslos deiner finalen Einschätzung.

Re: Vorgaben

Verfasst: 22.10.2024, 22:59
von Schrompf
Mach ein bissl mehr aus jeder Kategorie. Ich fühl mich mächtig eingeschränkt, wenn da zum Beispiel die eine Wahl aus der Spielmechanik ausgerechnet die nicht-euklidische Geometrie werden sollte. Also lieber 6,2,2, auch wenn das evtl. bissl zu beliebig für manchen Geschmack wird.

Ach, egal, macht wie ihr wollt, mir wird schon was einfallen.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 08:01
von woodsmoke
Aber Schrompf, man muss doch nicht unbedingt die gewählte Spielmechanik umsetzen. Es reicht auch nur 2 Schlagwörter, oder 1 Schlagwort + Stilmittel zu integrieren.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 09:44
von joeydee
Jonathan kann dann ja am Stichtag spontan entscheiden, falls die ausgeloste 3,1,1-Liste doch zu abschreckend für manche Teilnehmer sein könnte, einfach auf 6,2,2 erweitern oder ähnlich.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 09:46
von Schrompf
Ja, passt ja alles.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 12:14
von Jonathan
Ja, ich denk nochmal drüber nach. Es scheint ja darauf hinauszulaufen, dass wir am 1.11. anfangen, da ist ja noch ne gute Woche Zeit.
Ursprünglich war die Idee ja, Themen stärker einzugrenzen, damit man mehr Überlappung hat. Aber jetzt ist ja eh Winter als grobes Überthema fix, da kann man bei den weiteren Vorgaben ja durchaus flexibler sein.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 13:11
von grinseengel
falls die ausgeloste 3,1,1-Liste doch zu abschreckend für manche Teilnehmer sein könnte, einfach auf 6,2,2 erweitern oder ähnlich.
Abschreckend nicht, aber bei einigen Themen wäre ich komplett draußen. Daher wäre mir tatsächlich 6,2,2 angenehmer. Ich würde schon gerne so viel wie möglich von den Vorgaben umsetzen wollen.

Re: Vorgaben

Verfasst: 23.10.2024, 23:34
von antisteo
Können wir nicht so machen, dass jeder frei wählen darf, wie viele der Vorgaben er umsetzt (Hauptthema bleibt Winter)? Und in der Bewertung gibt es dann 1 Punkt für grandios umgesetzt, 0,5 Punkte für halbherzig umgesetzt (z.B. wenn einfach nur eine Katze als Bild an der Wand hängt) und 0 Punkte wenn man das Thema oder die Einschränkung weggelassen hat

Bei den Themen kann man also maximal 2 grandiose Punkte erreichen (eventuell 3 wenn man wirklich kreativ ist und nicht einfach nur wild Sachen einbaut) und bei den Einschränkungen kann man richtig krass flexen

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 10:39
von Jonathan
joeydee hat geschrieben: 22.10.2024, 19:15 Weitere Vorschläge zur Schlagwort-Liste:
- Anomalie
- Vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft)
- Experiment

Stilmittel:
- Fog-of-War (es ist immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Spielwelt zu sehen)

Spielmechanik:
- Baukasten (würde z.B. ein Ingame-Leveleditor, oder ein Sandbox- oder Aufbauspiel, aber auch rein optisch Levelgeometrie aus Bauklötzen erfüllen - dürfte man also auch als Stilmittel interpretieren)

Da wir ein gemeinsames Dachthema haben, durch welches die Beiträge schon vergleichbarer werden, kann die Auswahl m.E. auch gerne etwas größer werden, z.B. 6,2,2 statt nur 3,1,1 - aber das überlasse ich diskussionslos deiner finalen Einschätzung.
Die find ich gut, danke. Habt ihr noch mehr Vorschläge? Irgendwelche Vetos?
antisteo hat geschrieben: 23.10.2024, 23:34 Können wir nicht so machen, dass jeder frei wählen darf, wie viele der Vorgaben er umsetzt (Hauptthema bleibt Winter)? Und in der Bewertung gibt es dann 1 Punkt für grandios umgesetzt, 0,5 Punkte für halbherzig umgesetzt (z.B. wenn einfach nur eine Katze als Bild an der Wand hängt) und 0 Punkte wenn man das Thema oder die Einschränkung weggelassen hat.
Ist eigentlich auch eine gute Idee. Man könnte z.B. sagen, dass am Ende alle abstimmen können, aber die Bedingung ist, dass man jedes Spiel gespielt hat und zu jedem Spiel dann auch ein paar Absätze schreibt (damit es fair ist und man demonstriert das man wirklich alles gesehen hat). Man könnte darüber hinaus noch andere Bewertungskriterien haben, ich würde die Qualität des Spiels nicht nur am Erfüllen der Vorgaben messen (es soll ja z.b. auch als Spiel Spaß machen)

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 11:34
von joeydee
Bei "4 Elemente": Damit nicht gleich 4 neue Stichworte zu verwirklichen sind, müssen nicht alle gleichermaßen eingebaut werden. Es reicht auch das Konzentrieren auf 1 Element, oder 2 gegensätzliche, wenn irgendwie klar wird, dass das storytechnisch aus der Reihe der 4 Elemente stammen soll.

Was die Bewertung angeht denke ich: Lasst uns lieber gegenseitig Kommentare und Kudos spenden, statt Punkte.
Mit unabhängiger Jury wäre das evtl. interessant, Teilnehmer gegenseitig sich bewerten lassen finde ich eher problematisch bei so subjektiven Kriterien.

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 11:40
von Schrompf
Ich brauch auch keinen "Gewinner" bei dieser Aktion. Paar coole Projekte sind Lohn genug. Aber jede(r) sollte alle Projekte ausprobiert und was dazu geschrieben haben, da stimme ich zu.

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 12:00
von grinseengel
Ich brauch auch keinen "Gewinner" bei dieser Aktion. Paar coole Projekte sind Lohn genug. Aber jede(r) sollte alle Projekte ausprobiert und was dazu geschrieben haben, da stimme ich zu.
Das sehe ich auch so. Hauptsache wir bekommen ein paar Projekte die wir ausprobieren können.

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 12:09
von woodsmoke
^ ja sehe ich auch so, keine Punkte/Gewinner notwendig.

Wörter spechen mehr als Zahlen...oder so ähnlich. :P

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 12:57
von woodsmoke
Ich muss leider fragen, und hoffe kein allzu großes Fass aufzumachen:

Generative KI erlaubt oder nicht? (Code/Bilder/Audio)

Vielleicht einfach mit Hinweispflicht falls man es verwendet und wo?


EDIT: Hat sich erledigt: "-darf mit beliebiger Tech bestritten werden."

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 14:11
von Schrompf
Wär schon lieb, wenn Du es dazu sagst, aber grundsätzlich kannst Du KI nutzen, wie Du magst.

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 14:19
von TomasRiker
Wäre doch mal interessant zu sehen, was man hinkriegt, ohne eine einzige Zeile Code oder Asset selbst zu erzeugen ... Wahrscheinlich mit erschreckend gutem Ergebnis.

Re: Vorgaben

Verfasst: 30.10.2024, 14:27
von woodsmoke
TomasRiker hat geschrieben: 30.10.2024, 14:19 Wäre doch mal interessant zu sehen, was man hinkriegt, ohne eine einzige Zeile Code oder Asset selbst zu erzeugen ... Wahrscheinlich mit erschreckend gutem Ergebnis.
Fände ich auch interessant, habe mal bei YouTube gesehen wie das einer macht.
Schrompf hat geschrieben: 30.10.2024, 14:11 Wär schon lieb, wenn Du es dazu sagst, aber grundsätzlich kannst Du KI nutzen, wie Du magst.
Selbst mag ich kein KI nutzen, fände es aber auch schön wenn es gekennzeichnet wird.

Re: Vorgaben

Verfasst: 31.10.2024, 10:09
von joeydee
Noch eine Erläuterung zu "Fog of War":
Natürlich ist in vielen Spielen immer nur ein kleiner Ausschnitt der Welt zu sehen. FoW reduziert aber z.B. im gleichen Bildausschnitt theoretisch verfügbare Informationen nochmal bewusst deutlich.
Was man so kennt: Alles wo man eine Map erkunden muss, welche dann Stück für Stück von "Wolken" freigeräumt wird.
Aber auch stockdunkle Räume (z.B. 2D-Bild in Bildschirmgröße) nur mit dem kleinen Spot einer Taschenlampe stückweise zu erkunden wäre ein Beispiel.