Vorgaben
Verfasst: 22.10.2024, 17:30
Ich bereite hier mal die Liste an Designvorgaben vor. Dann hat man die Übersicht und weitere Einreichungen können gemacht oder rausdiskutiert werden. Ich würde dann am Starttermin (ich würde Freitag 12:00 Mittag vorschlagen, falls Leute früher Feierabend haben) per Zufallsgenerator die finale Liste auswürfeln und hier posten.
(Ich habe mir mal erlaubt aus den vorherigen Vorschlägen die auszusuchen, die ich subjektiv "sinnvoll" finde. Da können wir gerne drüber diskutieren, ich fand nur eine "gute" Liste erstmal wichtiger als eine um jeden Preis möglichst lange.)
Oberthema: Winter (obligatorisch, das muss jeder machen)
Schlagwörter (4 werden ausgelost)
Stilmittel (alle 3 stehen zur Auswahl)
Spielmechanik (2 werden ausgelost)
Aus den 5 Vorgaben müssen 2 beliebige ausgewählt werden, gerne auch mehr. Man kann also in jedem Fall Mechanik- oder Stilvorgaben komplett ignorieren, im Notfall reicht eine Katze als NPC um den einen Punkt zu erfüllen. Aber Kudos gibts natürlich umso mehr, je besser und umfangreicher und kreativer man Vorgaben erfüllt hat. Wenn du erklären kannst, warum etwas auf jeden Fall und ganz offensichtlich eine Katze ist, obwohl es überhaupt nicht danach aussieht, ist das kreativ und sehr gut (e.g. eine Rennstrecke kann ein Picasso-Hund sein)
Ich habe versucht darauf zu achten, dass alle Vorgaben kombinierbar, halbwegs unterschiedlich und auch für kleine Spiele sinnvoll umsetzbar sind. Gerne kommentieren und mehr Vorschläge machen, ich würde die Liste dann ggf. erweitern.
(Ich habe mir mal erlaubt aus den vorherigen Vorschlägen die auszusuchen, die ich subjektiv "sinnvoll" finde. Da können wir gerne drüber diskutieren, ich fand nur eine "gute" Liste erstmal wichtiger als eine um jeden Preis möglichst lange.)
Oberthema: Winter (obligatorisch, das muss jeder machen)
Schlagwörter (4 werden ausgelost)
- Vampir
- "Aber in Wirklichkeit ist es viel schlimmer!"
- Reparatur
- Kinderheim
- Flucht
- Katzen
- Laub
- Flugzeug oder (U)-Boot
- Gotik (kann man als Architekturstil oder Zeitepoche oder ähnliches interpretieren)
- Kalender
- Anomalie
- Vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft)
- Experiment
- Exotische Kultur (Inspiration von Kulturen, über die der Durchschnittsmensch wenig weiß - ein mythisches Monster aus Tansania, Himalayanische Mönchs-Musik Notation, Chilenisches Schuhwerk - je kreativer desto besser, aber für irgendeine Volksgruppe sollte es schon wichtig sein)
Stilmittel (alle 3 stehen zur Auswahl)
- Reduzierte Farbpalette (Sepia, Schwarz-Weiß, oder nur Farben einer Colormap, z.B. https://matplotlib.org/stable/users/exp ... rmaps.html)
- Nur Text (verschiedene Fonts / Größen erlaubt ;)
- "Bekannter" Art-Style. (Beispiele https://supagruen.github.io/StableDiffusion-CheatSheet/ oder https://stable-diffusion-art.com/sdxl-s ... ut_Collage) Es geht NICHT darum alles KI-Generieren zu lassen (obwohl das natürlich erlaubt ist!) die Seiten waren einfach nur umfangreiche Inspirationen. Aber einige Stile sind ja nicht sonderlich aufwändig für die Asset-Produktion / Post-Processing Shader. Einige moderne Künstler nutzen ja abstrakte Formen und nur bestimmte Farben, man kann seine Gebäude im Art-Deco Stil bauen, oder oder oder. Man soll einfach eine gute Referenz posten (kann auch Film oder Computerspiel oder Kinderbuch sein) mit einem gut wiedererkennbaren Art-Style und den möglichst gut imitieren, aber eben möglichst auf eine kreative Art.
Spielmechanik (2 werden ausgelost)
- Interessante Gegner KI
- Nicht-euklidische Geometrie, gekrümmte Räume, Portale, etc.
- Kein-Spieler-Charakter: Man Steuert keinen Charakter, sondern den Schnee, den Wind, die Zeit, den Börsenkurs, alle 5 Sekunden einen anderen Gegenstand oder sonst irgendetwas abstraktes / untypisches
- Innovative Steuerung: WASD kann jeder. Welche Eingabemethode ist untypisch, funktioniert aber erstaunlich gut? (Mausgesten, QWOP, The Typing of the Dead)
- Baukasten (würde z.B. ein Ingame-Leveleditor, oder ein Sandbox- oder Aufbauspiel, aber auch rein optisch Levelgeometrie aus Bauklötzen erfüllen - dürfte man also auch als Stilmittel interpretieren)
- Fog-of-War (es ist (zum Beispiel!) immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Spielwelt zu sehen)
- Sound. Wesentliche Gameplayinformationen werden nur / größtenteils über Sounds und Musik kommuniziert (Beispiel: Topfschlagen mit Heiß. / Kalt-Ansagen.
Aus den 5 Vorgaben müssen 2 beliebige ausgewählt werden, gerne auch mehr. Man kann also in jedem Fall Mechanik- oder Stilvorgaben komplett ignorieren, im Notfall reicht eine Katze als NPC um den einen Punkt zu erfüllen. Aber Kudos gibts natürlich umso mehr, je besser und umfangreicher und kreativer man Vorgaben erfüllt hat. Wenn du erklären kannst, warum etwas auf jeden Fall und ganz offensichtlich eine Katze ist, obwohl es überhaupt nicht danach aussieht, ist das kreativ und sehr gut (e.g. eine Rennstrecke kann ein Picasso-Hund sein)
Ich habe versucht darauf zu achten, dass alle Vorgaben kombinierbar, halbwegs unterschiedlich und auch für kleine Spiele sinnvoll umsetzbar sind. Gerne kommentieren und mehr Vorschläge machen, ich würde die Liste dann ggf. erweitern.