GDI Ersatz?
Verfasst: 21.01.2010, 22:12
Hallo,
ich frage mich, wie Windows eigentlich sein UI rendert. Überall sieht man Transparenzeffekte, zB in der Taskleiste von Win 7, in den Ribbons von Office oder ein stinknormaler OK Button, der ab Vista ganz langsam im Sinusrythmus vor sich hinleuchtet. Sowas kann man mit GDI eigentlich nicht hinkriegen. Zumindest wüsste ich nicht wie, BitBlt kopiert zwar den Alphachannel mit, verarbeitet ihn aber nicht mit dem, was davor gerendert wurde. GDI+ kann das zwar alles, ist aber so langsam, dass es für flüssige Animationen unbrauchbar ist. DX kanns auch nicht sein, denn die Effekte bleiben auch, wenn die Harwarebeschleunigung ausgeschaltet ist. DirectWrite/2D fallen auch weg, das ist zu neu. OpenGL wäre theoretisch möglich, allerdings wage ich es doch sehr zu bezweifeln, dass MS das freiwillig benutzt :)
Hat da jemand zufällig etwas Ahnung? Das würde mich schon irgendwie interessieren :)
Ciao
ich frage mich, wie Windows eigentlich sein UI rendert. Überall sieht man Transparenzeffekte, zB in der Taskleiste von Win 7, in den Ribbons von Office oder ein stinknormaler OK Button, der ab Vista ganz langsam im Sinusrythmus vor sich hinleuchtet. Sowas kann man mit GDI eigentlich nicht hinkriegen. Zumindest wüsste ich nicht wie, BitBlt kopiert zwar den Alphachannel mit, verarbeitet ihn aber nicht mit dem, was davor gerendert wurde. GDI+ kann das zwar alles, ist aber so langsam, dass es für flüssige Animationen unbrauchbar ist. DX kanns auch nicht sein, denn die Effekte bleiben auch, wenn die Harwarebeschleunigung ausgeschaltet ist. DirectWrite/2D fallen auch weg, das ist zu neu. OpenGL wäre theoretisch möglich, allerdings wage ich es doch sehr zu bezweifeln, dass MS das freiwillig benutzt :)
Hat da jemand zufällig etwas Ahnung? Das würde mich schon irgendwie interessieren :)
Ciao