Seite 1 von 1
Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 21.10.2024, 16:44
von grinseengel
Hallo,
ich habe heute mit einem Adventskalender gestartet. Dem Spieler wird je nach Datum ein neuer Level eines Knobelspiels freigeschaltet. Setting ist natürlich weihnachtlich gehalten. Der Spieler steuert den Weihnachtsmann, der in jedem Level jeweils drei Geschenke auf die richtigen Positionen schieben muss. Was sich einfach anhört, ist tatsächlich gar nicht so einfach.
24 einzelne Level habe ich bereits fertig und das Datumsscript funktioniert auch schon. Ich habe vor das als WebGL Version anzubieten, da ich keine Spielstände speichern werde. Es geht darum den Level des jeweiligen Tages im Dezember erfolgreich abzuschließen.
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 22.10.2024, 08:51
von woodsmoke
Hört sich lustig an. Bin gespannt wie es aussieht...und ob ich es schaffe Türchen früher zu öffnen x]
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 22.10.2024, 10:56
von grinseengel
Hört sich lustig an. Bin gespannt wie es aussieht...und ob ich es schaffe Türchen früher zu öffnen x]
Immer diese Hacker 😀😀😀
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 02.11.2024, 18:41
von grinseengel
Der Kalender ist fertig und geht dann ab 01.12.2024 online. Ich poste das dann nochmal.
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 03.11.2024, 12:27
von Jonathan
Oh nice, bin schon gespannt. Ich mag die Weihnachtszeit, ich habe eine Weile lang jedes Jahr immer die "Happylands Christmas Edition" durchgespielt.
https://dosgames.com/game/happyland-adv ... s-edition/
(Das war vom Spieldesign btw. auch geschickt gemacht: Ein Jump and Run mit halbwegs offenen Leveln, in jedem muss man genügend "Happylander" finden und retten. Man muss nicht alle finden um das Level zu beenden, findet man aber alle wurden zur Belohnung alle Monster zu Münzen (vorher konnte man nichts gegen die machen, nur ausweichen) und wenn man dann alle Münzen einsammelt, gabs nach Levelende ein Bonusraum. Das sind klare und einfache Regeln, es gibt keinen Roadblock weil man die Herausforderung nicht lösen muss um ins nächste Level zu kommen, es gibt dir das Gefühl an den Gegnern endlich Rache nehmen zu können und es erweitert die Spielzeit indem es mehr aus den Leveln rausholt.)
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 07.11.2024, 09:02
von grinseengel
Das Gameplay finde ich echt gut. Das würde ich gerne mal in Anlehnung nachbauen. Da du das ja schon öfters gespielt hast, habe ich noch ein paar Fragen.
1) Der Score kann erst nach Abschluss des Spiels gespeichert werden? Der Spieler muss das Spiel komplett durchspielen?
2) Die Hidden Rooms und Gänge sind ja nicht sichtbar. Du hast geschrieben, das die erst begehbar sind wenn der Spieler eine bestimmte Anzahl von Happylandern gesammelt hat. Allerdings sieht der Spieler ja im laufenden Spiel keinen Unterschied, oder verstehe ich das falsch.
3) An einer bestimmten Punktzahl werden die Gegner zu Münzen oder sammelbaren Objekten. Erfährt der Spieler das, oder muss er darauf selber kommen?
4) Wenn die Zeit im Level abgelaufen ist, endet das Spiel?
Ich würde das gerne als Projekt mal angehen. Allerdings jetzt nicht 1,5 Stunden. Ich würde da einen wesentlich kürzeren Zeitraum wählen. Hauptsache der Spielwert/Wiederspielwert ist vorhanden.
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 22.11.2024, 23:19
von grinseengel
Ich habe heute den Kalender bereits online gestellt. Die erste Tür gibt es natürlich erst am 01.12.2024.
🎄 Dein Rätselspaß im Advent: Der PC-Adventskalender! 🎅
Hinter jeder Tür wartet ein kniffliges Rätsel auf dich! Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es täglich eine neue Herausforderung für deinen Verstand in Form einer kleinen Denksportaufgabe. Perfekt für alle, die die Weihnachtszeit mit cleverem Spaß und Spannung verbringen möchten. Öffne die Türen, löse die Rätsel und bring deinen Geist in Festtagsstimmung!
✨ Bist du bereit, den Advent zu ergrübeln? 🎁
WebGl-Link:
https://grinseengel.itch.io/advent-calendar-2024
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 23.11.2024, 09:45
von joeydee
Na da bin ich gespannt :)
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 30.11.2024, 17:52
von grinseengel
Kurze Erinnerung, morgen kann das erste Türchen "geöffnet" werden.
https://grinseengel.itch.io/advent-calendar-2024
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 01.12.2024, 08:49
von LaBerg
Erstmal eine schöne Idee mit dem Adventskalender. Da kommen Nostalgiegegefühle an das gute alte Sokoban hoch.
Gespiel habe ich die WebGL Version.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
1. Das Fenster beim Abschluss des Levels:
- Ich finde den Unterschied zwischen ausgefüllten und nicht ausgefüllten Sternen nicht so wirklich gut zu erkennen. Hier hätte ich mir eine deutlichere Unterscheidung gewünscht.
- Irgendwie ist unklar, wo man in diesem Fenster klicken muss, um das ganze wirklich abzuschließen. Da wäre irgendwie ein "Abschließen"- und "Noch mal"-Button toll. (Beschriftung kann natürlich anders sein)
- Ich finde solche Sterne-Berwertungen ja gut, aber irgendwie fehlt mir die Info, was man tun muss um mehr Sterne zu bekommen.
2. Steuerung
- Das mit den Button zum Steuern ist gut. Damit kann man es sicher auch auf einem Gerät mit Touch-Display spielen (hab es nicht ausprobiert, denke aber, dass das geht). Ich persönlich hätte mir hier zusätzlich die Möglichkeit der Steuerung über die Pfeiltasten gewünscht.
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 01.12.2024, 23:44
von grinseengel
Vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Ich finde den Unterschied zwischen ausgefüllten und nicht ausgefüllten Sternen nicht so wirklich gut zu erkennen. Hier hätte ich mir eine deutlichere Unterscheidung gewünscht.
- Irgendwie ist unklar, wo man in diesem Fenster klicken muss, um das ganze wirklich abzuschließen. Da wäre irgendwie ein "Abschließen"- und "Noch mal"-Button toll. (Beschriftung kann natürlich anders sein)
Ich werde für die Sterne eine deutlich zu unterscheidende Farbe wählen. Ist schon etwas blass der Unterschied. Ich werde ein beenden Button einbauen, wobei man ja oben rechts in das Türchenmenü gelangt.
Ich finde solche Sterne-Berwertungen ja gut, aber irgendwie fehlt mir die Info, was man tun muss um mehr Sterne zu bekommen.
Ok, ich dachte das sich von allein erklärt. 1) weniger Züge, 2) in kürzerer Zeit, 3) weniger Undo.
Das mit den Button zum Steuern ist gut. Damit kann man es sicher auch auf einem Gerät mit Touch-Display spielen (hab es nicht ausprobiert, denke aber, dass das geht). Ich persönlich hätte mir hier zusätzlich die Möglichkeit der Steuerung über die Pfeiltasten gewünscht.
Das hatte ich tatsächlich auch gehabt. Allerdings spielt sich das echt blöd, weil die Draufsicht um 45Grad gedreht ist. Da kommt man mit der Tastatur recht schlecht zurecht. Ich habe immer anders gedrückt als ich wollte. Daher habe ich die Steuerung auf das linke Kreuz gelegt. Das geht viel besser in diesem Fall.
Re: Knobeliger Adentskalender
Verfasst: 03.12.2024, 07:52
von LaBerg
Bezüglich der Verbesserung der Sterne:
Es ist schon klar, dass es irgendwie an den Undos, Schritten und der Zeit hängt.
Ich könnte mir jetzt beispielsweise eine Einblendung, wie folgt vorstellen.
Weniger als 60 Sekunden -> Bekommt ein X für nicht bestanden
Keine Undos -> Bekommt einen Haken für bestanden
Weniger als 50 Schritte -> Bekommt einen Haken für bestanden
Und dann bekommt man eben 2 Sterne angezeigt.
So ähnlich hab ich das mit den Sternebewertungen bei unterschiedlichen Kriterien schon gesehen und nicht schlecht gefunden.
Steuerung:
Ok das kann natürlich sein, dass sich das durch die 45° Ansicht auch blöd ist, wenn man es mit der Tastatur bedient. Ich denke auch, dass die Buttons bleiben sollen wie sie sind. Ich würde das auch immer als zusätzlich Option mit der Tastatur sehen.