Moin!
Wenn ich z.B. in den Unity-AppStore gehe und da einen Ork mit Joints und Anims kaufe - in welchem Dateiformat kriege ich den dann? Ist das Irgendwas Internes, das ich eh nicht in meine eigene Engine importiert kriege? Oder nehmen die irgendein bekanntes Format, das ich evtl. auch selbst lesen kann?
Besten Dank!
Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- TomasRiker
- Echter Name: David Scherfgen
Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Aus den Richtlinien des Unity Asset Stores (Punkt 2.4.a): "Mesh assets are either .fbx, .dae, .abc, or .obj file types."
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Ah, nice. Ich hab bei Unity mal reingeschaut. Und der Testzombie, den ich gefunden habe, war ein ganzer Tree aus FBX, TGA, PNG. Damit kann ich umgehen, denke ich.
Und natürlich kann ich das nicht runterladen, auch wenn es "Free" ist. Sondern muss es zu meiner Asset Library hinzufügen, für die ich einen Account brauche, der mich zweimal mit Captchas nervt. Was für ein Haufen Arschlöcher. Aber alle haben sich dran gewöhnt und halten es für normal.
Weiß jemand was von Unreal?
Und natürlich kann ich das nicht runterladen, auch wenn es "Free" ist. Sondern muss es zu meiner Asset Library hinzufügen, für die ich einen Account brauche, der mich zweimal mit Captchas nervt. Was für ein Haufen Arschlöcher. Aber alle haben sich dran gewöhnt und halten es für normal.
Weiß jemand was von Unreal?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- TomasRiker
- Echter Name: David Scherfgen
Unreal kann Meshes nach FBX exportieren.
-
- Establishment
Aber zumindest be ue4 nur ohne Materialien
Ue5 hab ich dahingehend noch nicht getestet
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben