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Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 12.10.2024, 23:56
von Schrompf
Hat jemand Lust? Ich würd mir gern mal wieder ne Woche Zeit nehmen, auch wenn all meine spontanen Ideen deutlich die Wochengrenze überschreiten.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 13.10.2024, 01:22
von antisteo
Schmeiß mal ein paar Spielregeln in den Raum. Dann entscheide ich, ob es interessant ist.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 13.10.2024, 08:04
von grinseengel
Ich hätte auch Spaß daran teilzunehmen. Allerdings wäre mir ein etwas längerer Zeitraum sehr entgegenkommend. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Welpen zugelegt, da bleibt im Moment nicht so viel Zeit nebenbei.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 13.10.2024, 10:12
von Jonathan
Ich bastel gerade an Bomberman rum, nach ein paar Wochen Landvogt brauchte ich eine Pause (das Playtesting nervt, ab und an spiel ich da eine komplette Runde um mich nicht in Details zu verlieren und zu sehen, was zum fertigen Spiel wirklich noch fehlt - aber das dauert halt immer 30+ Minuten, und irgendwann kann ich die immer selben Städte nicht mehr neu bauen)

Ich könnte das thematisch in jede Richtung anpassen. Halloween ginge, aber das hatten wir schon. Man könnte ein vorgezogenes Weihnachtstheme machen. Alternativ natürlich ein Gameplay Thema, aber ich würde die Action eher wieder nutzen um bestehende Ideen aus der Pipeline mal mit Motivation anzugehen, nicht unbedingt um etwas ganz neues zu machen.

Ein Thema könnte sein KI. Also nicht die heutige nervige Buzzword-KI sondern intelligente Gegner, die irgendetwas interessantes machen. Mein Hintergrund dabei ist, das obgleich Bomberman natürlich perfekt für Couch-Coop ist, man wohl doch einen Single-Player-Modus benötigt, und sei es nur um das Spiel besser testen zu können. Und tatsächlich könnte es interessant sein, eine gute Bomberman-KI zu schreiben. Und noch interessanter, ihnen verschiedene Charaktere zu geben und nicht nur auf Sieg zu optimieren.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 13.10.2024, 12:40
von Schrompf
Ah gut. Ich denke noch ein bissl über ein Thema nach, das hinreichend vage und gleichzeitig inspirierend ist. Und vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 13.10.2024, 13:24
von Matthias Gubisch
Ich würde gerne hab aber aufgrund von Umbau und bevorstehendem Nachwuchs vor Dezember absolut keine Zeit....

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 14.10.2024, 21:43
von scheichs
Hätte auch Lust... kA ob's zeitlich passt. Würde auch gerne an nem vorherigen ZFXAction-Projekt weiterarbeiten. Vllt. könnten wir auch so 1-Woche-Sprints jedes Quartal machen. Ob man dann an unfertigen Projekten weiterarbeitet oder Neue anfängt kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 14.10.2024, 21:54
von Schrompf
Och, eigentlich haben wir doch alle Freiheiten. Da kann man auch an nem alten Projekt weitermachen, wenn's jetzt nicht unbedingt genau das ist, woran man eh schon die ganze Zeit arbeitet. Warum eigentlich nicht? Ich stelle mir so ne Action immer wie nen Sprint vor. Und wenn man in der Zeit irgendein neues geiles Feature von 0 auf Knuffig hochzieht, find ich das auch super.

Wie wär's mit nem wirklich obskuren Motto wie "Der Punkt ist doch..."? Oder "Aber in Wirklichkeit ist es viel schlimmer!"

Re: Lust auf ne neue ZfxAction?

Verfasst: 15.10.2024, 10:20
von Jonathan
Schrompf hat geschrieben: 14.10.2024, 21:54 Wie wär's mit nem wirklich obskuren Motto wie "Der Punkt ist doch..."? Oder "Aber in Wirklichkeit ist es viel schlimmer!"
Hm, find ich zu abstrakt. Da kann man am Ende alles reininterpretieren so dass man effektiv gar kein Motto mehr hat. Zum ersten Motto passt z.b. theoretisch jedes Spiel in dem man Punkte sammeln kann (alle Arcade-Spiele), zum zweiten Motto passt jedes Spiel, in dem das nächste Level schwerer als das vorherige ist (auch jedes Arcade-Spiel^^).

Zurückblickend fand ich eigentlich die dritte Action gut: viewtopic.php?t=911

Damals gab es 4 Begriffe ( Sturm, Öl, Schokolade, Bürokratie) und die Vorgabe ein Strategie/Puzzlespiel zu machen. Daher war das Endziel bei "Das Volk und der Turm" dann auch einen Ölbohrturm zu errichten (und es gab Bürokratie, oder so). Ich würde dieses mal vlt. das Genre weglassen und dann ein paar mehr Begriffe vorgeben (vlt. 8) aus denen dann 3 eingebaut werden müssen. Notfalls quetscht man was in die Hintergrundstory rein, oder so.

Der Vorteil ist, man hat ziemliche Freiheiten, aber auch den kreativen Druck, die Themen möglichst gut einzubauen. Man kann ja auch ein altes Spiel nochmal rausholen und aufhübschen / abändern damit es aufs Thema passt.