Neuer Amiga

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Mirror
Establishment
Beiträge: 285
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Neuer Amiga

Beitrag von Mirror »

Es gibt einen neuen Amiga ( Clone ).

https://www.amigashop.com/a600gs-p-91329.html
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4924
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Schrompf »

Mit DirectoryOpus und OctaMed <3 Das waren noch Zeiten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Neuer Amiga

Beitrag von scheichs »

Hat man da dann ne virtuelle Floppy in die man Diskimages laden kann? Und das läuft dann wie aufm Amiga 500?
Ansonsten soll (auf Emulationsbasis) demnächst (Q4/2024) ja auch der A500 Maxi mit vollwertiger Tastatur kommen.
Mirror
Establishment
Beiträge: 285
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Mirror »

In der Beschreibung steht:

Features:
Games menu: add, edit & launch ADF/HDF/WHDBoot games, scene demos and apps (OCS, ECS & AGA).
AmiBench: 1080p screenmode with 32-bit icon set. Run Classic 68k programs.
Dual 9-pin Joystick Ports: accepts Commodore compatible joysticks
HDMI 1080p output: plugs into HDMI television or monitor
Wireless Internet: connects to AmiSphere for system updates
Bluetooth: optionally output audio to Bluetooth speaker
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Neuer Amiga

Beitrag von scheichs »

Mirror hat geschrieben: 10.09.2024, 06:50 In der Beschreibung steht:

Features:
Games menu: add, edit & launch ADF/HDF/WHDBoot games, scene demos and apps (OCS, ECS & AGA).
AmiBench: 1080p screenmode with 32-bit icon set. Run Classic 68k programs.
Also meine Frage zielt darauf ab: Wie genau laufen klassische A500 Spiele?
Mit Emulation hast Du halt teilweise Kompatibilitätsprobleme. Die Spiele laufen nur zu 98-99% korrekt (mal flackert hier 1 Sprite, mal da 1 Soundaussetzer, etc.)
Da steht was von "Classic 68K compatible computer". Das kann halt vieles bedeuten. Ich brauche jetzt nicht unbedingt AmigaOS als Arbeitsumgebung. Aber wenn man quasi Amiga Spiele mit nativem Joystick + HDMI Ausgang hätte und die SW 100% wie auf der original HW (oder zumindest wie auf den FPGA Dingern) laufen würden, wäre das sicher ein Verkaufsargument. Leider wird das aus der Beschreibung für mich nicht ersichtlich.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4924
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Schrompf »

Ich hab mein Spiel damals unter WinUAE - dem Amiga-Emulator - entwickelt und ehrlich gesagt war das Ding immer On Point. Hat auch fiese Copperlisten-Manipulationen sauber emuliert.

Ok, kann mir vorstellen, wenn Du aktives Scanline Tracing auf der CPU betreibst, könnte es ein Problem mit dem exakten Timing geben. Aber so was Grundlegendes wie Sprites hat vor 20 Jahren schon zuverlässig funktioniert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Neuer Amiga

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 10.09.2024, 09:41 Aber so was Grundlegendes wie Sprites hat vor 20 Jahren schon zuverlässig funktioniert.
X-Out, als Beispiel. Video ist schon älter aber die Stelle mit dem Flackern beim Schiffhanger (0:15-0:20 rum) habe ich auch mit Retroarch und PUAE



Habe mich aber auch nicht 100% damit befasst. Als Hinweis: Ich behaupte nicht, dass es schwerwiegende Probleme sind.
Mirror
Establishment
Beiträge: 285
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Mirror »

Habe das Teil bestellt, weil dann kann man ja seinen alten Joystick verwenden und außerdem habe ich nur wenig Platz auf dem Schreibtisch für einen MAXI. Kann also für Euch auch mal ein Spiel testen. Ich hoffe Twin World darauf spielen zu können, das ging nicht auf dem MINI ...
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4924
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Schrompf »

Guter Punkt, Scheichs. An die Stelle kann ich mich noch im Orginal erinnern, und auf echter Hardware sah das nicht so aus.

Hachja, Twin World. Eigentlich alles keine spektakulären Spiele, rückblickend, aber man war jung und bei Freunden und hat das zusammen erlebt... das waren Zeiten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Neuer Amiga

Beitrag von scheichs »

Mirror hat geschrieben: 10.09.2024, 11:03 Habe das Teil bestellt, weil dann kann man ja seinen alten Joystick verwenden und außerdem habe ich nur wenig Platz auf dem Schreibtisch für einen MAXI. Kann also für Euch auch mal ein Spiel testen. Ich hoffe Twin World darauf spielen zu können, das ging nicht auf dem MINI ...
Bin ich sehr gespannt drauf. Dann würde ich mir vllt auch so 1 holen. Hab grad geschaut, gibt auch FPGA basierte für um die 350-400€ rum. Da gehen auch noch andere Systeme (C64, SNES, PSX) drauf und sogar mit VGA Anschluss. Da sollte dann ja auch eine Röhre dran laufen.
Hmm, wenn ich mal Geld und Zeit habe...
Mirror
Establishment
Beiträge: 285
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga

Beitrag von Mirror »

Retro Games Ltd verschiebt Full Size Amiga auf 2025.

Im übrigen wurde der Amiga 600 noch nicht versandt.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Neuer Amiga

Beitrag von scheichs »

Danke für die Info. Wollte mir gestern schon original Amiga 500, inkl. Zubehör, bei Kleinanzeigen holen. War aber leider ein Ticken zu spät... :(
Antworten