Das verfluchte Anwesen
Verfasst: 28.07.2024, 16:14
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mit einem neuen Projekt begonnen. Damit nehme ich an einem Jam teil. Das Thema des Projektes spielt bei diesem Jam keine Rolle. Es geht eher darum aus vorgegebenen Gamemechaniken drei auszusuchen die den Weg ins Projekt finden.
Ich habe mich für ein Horror FPS entschieden. Allerdings nicht in der klassischen Form. Es wird eher etwas in Richtung Hide and Seek gehen.
Als Story bzw. Szenarium habe ich mir Folgendes ausgedacht:
Es exitieren drei Zeitebenen.
1. Zeitebene:
Der Spieler befindet sich im Jahr 2024 und erwacht in einem verlassenen alten Herrenhaus. Dies stell auch den Spielstart dar.
2. Zeitebene:
Spielt im Jahr 1980 im gleichen Herrenhaus. Das Haus ist noch gut erhalten.
3. Zeitebene:
Spielt im Jahr 1930. Das Haus wurde noch nicht gebaut. Es existiert nur eine Wiese an einer Straße. Dort befindet sich eine alte Scheune und eine Grabstelle.
Der Spieler hat die Möglichkeit durch Portale in den Zeitzonen umherzuspringen. Dort muss er dann teilweise Dinge erledigen die Auswirkungen in der Jetztzeit haben. Ich habe vor das Ganze mit kleinen Rätselelementen zu ergänzen.
Folgende Spielmechaniken habe ich gewählt:
Time Kills You! (Die Zeit tötet dich!)
In diesem Spiel bedeutet Zeitmangel nicht nur Druck, sondern direkte Gefahr. Die Zeit tickt gegen dich, und wenn du sie nicht geschickt nutzt, kann sie dein Ende bedeuten.
Parallel Realities (Parallele Realitäten)
Spieler wechseln zwischen zwei Realitäten, die sich gegenseitig beeinflussen. Aktionen in einer Welt haben unmittelbare Auswirkungen auf die andere.
Dynamic Item Combinations (Dynamische Item Kombinationen)
Ermögliche es den Spielern, Gegenstände zu kombinieren, wobei neue Objekte und neue Lösungen entstehen.
Der Spieler macht bei der Erkundung des Hauses Bekanntschaft mit einem Geist. Daraufhin wird er Spieler von einem Fluch heimgesucht der ihm langsam seine Lebensenergie absaugt. Daher muss der Spieler immer seinen Lebensbalken im Auge haben. Er kann aber durch Kombination von unterschiedlichen Substanzen eine Art Heilmittel herstellen. Damit wird sein Lebensvorrat wieder etwas aufgefüllt.
In den unterschiedlichen Zeitzonen werden Rätsel gelöst oder Gegenstände verändert, die Einfluss auf die Jetztzeit haben. Z.B. muss der Spieler im Jahr 1982 ein Rätsel lösen das eine Tür im Jahr 2024 öffnet.
Im Moment bin ich noch dabei so eine Art Walkthrough. zu erstellen. Eine eigene Lösung so wie früher die Lösungen bei Adventures. So merke ich am Schnellsten wenn etwas unlogisch wird.
Wenn ich etwas Konkretes habe, stelle ich es mal vor. Auf KI werde ich soweit wie möglich verzichten. Es wird nur ein Tool für die Stimmenverzerrung geben, da ich die Dialoge diesmal selber sprechen werde.
ich habe vor ein paar Wochen mit einem neuen Projekt begonnen. Damit nehme ich an einem Jam teil. Das Thema des Projektes spielt bei diesem Jam keine Rolle. Es geht eher darum aus vorgegebenen Gamemechaniken drei auszusuchen die den Weg ins Projekt finden.
Ich habe mich für ein Horror FPS entschieden. Allerdings nicht in der klassischen Form. Es wird eher etwas in Richtung Hide and Seek gehen.
Als Story bzw. Szenarium habe ich mir Folgendes ausgedacht:
Es exitieren drei Zeitebenen.
1. Zeitebene:
Der Spieler befindet sich im Jahr 2024 und erwacht in einem verlassenen alten Herrenhaus. Dies stell auch den Spielstart dar.
2. Zeitebene:
Spielt im Jahr 1980 im gleichen Herrenhaus. Das Haus ist noch gut erhalten.
3. Zeitebene:
Spielt im Jahr 1930. Das Haus wurde noch nicht gebaut. Es existiert nur eine Wiese an einer Straße. Dort befindet sich eine alte Scheune und eine Grabstelle.
Der Spieler hat die Möglichkeit durch Portale in den Zeitzonen umherzuspringen. Dort muss er dann teilweise Dinge erledigen die Auswirkungen in der Jetztzeit haben. Ich habe vor das Ganze mit kleinen Rätselelementen zu ergänzen.
Folgende Spielmechaniken habe ich gewählt:
Time Kills You! (Die Zeit tötet dich!)
In diesem Spiel bedeutet Zeitmangel nicht nur Druck, sondern direkte Gefahr. Die Zeit tickt gegen dich, und wenn du sie nicht geschickt nutzt, kann sie dein Ende bedeuten.
Parallel Realities (Parallele Realitäten)
Spieler wechseln zwischen zwei Realitäten, die sich gegenseitig beeinflussen. Aktionen in einer Welt haben unmittelbare Auswirkungen auf die andere.
Dynamic Item Combinations (Dynamische Item Kombinationen)
Ermögliche es den Spielern, Gegenstände zu kombinieren, wobei neue Objekte und neue Lösungen entstehen.
Der Spieler macht bei der Erkundung des Hauses Bekanntschaft mit einem Geist. Daraufhin wird er Spieler von einem Fluch heimgesucht der ihm langsam seine Lebensenergie absaugt. Daher muss der Spieler immer seinen Lebensbalken im Auge haben. Er kann aber durch Kombination von unterschiedlichen Substanzen eine Art Heilmittel herstellen. Damit wird sein Lebensvorrat wieder etwas aufgefüllt.
In den unterschiedlichen Zeitzonen werden Rätsel gelöst oder Gegenstände verändert, die Einfluss auf die Jetztzeit haben. Z.B. muss der Spieler im Jahr 1982 ein Rätsel lösen das eine Tür im Jahr 2024 öffnet.
Im Moment bin ich noch dabei so eine Art Walkthrough. zu erstellen. Eine eigene Lösung so wie früher die Lösungen bei Adventures. So merke ich am Schnellsten wenn etwas unlogisch wird.
Wenn ich etwas Konkretes habe, stelle ich es mal vor. Auf KI werde ich soweit wie möglich verzichten. Es wird nur ein Tool für die Stimmenverzerrung geben, da ich die Dialoge diesmal selber sprechen werde.