Orbital Defence: Tower Tactics
Verfasst: 17.04.2024, 14:42
Hallo :) Ich möchte mein Spiel vorstellen, das ich im Rahmen des Ludum Dare mit meinem Framework erstellt habe. Orbital Defence ist ein sehr abstraktes Tower Defense Spiel, bei dem es darum geht, nicht nur den eigenen Turm zu verteidigen, sondern auch die Türme des Gegners zu zerstören.
Im Laufe der Zeit baut der Spieler sowohl seinen Turm als auch die gegnerischen Türme auf. Mit diesen Ressourcen können Orbs beschworen werden. Die gegnerischen Türme benutzen ihre Orbs, um deinen Turm anzugreifen, und du kannst deine Orbs benutzen, um einen Turm deiner Wahl anzugreifen. Beachte jedoch, dass die Orbs sich selbst Schaden zufügen, wenn sie mit einem gegnerischen Orb kollidieren. Aus diesem Grund stehen dir als Spieler 3 verschiedene Orbs zur Verfügung.
Auf Taste 1 befindet sich ein normaler blauer Orb, der bei einer Kollision mit einem feindlichen Orb diesen sofort zerstört. Allerdings hat sie nicht genug Leben, um die Kollision zu überleben. Sie gibt dir aber mehr Ressourcen als sie kostet. Sie eignet sich daher zum Aufbau von Ressourcen, die nicht zeitabhängig sind.
Auf Taste 2 befindet sich ein Tank Orb, dieser macht wenig Schaden und gibt wenig Ressourcen, wenn er einen feindlichen Orb zerstört, aber er hat mehr Leben und übersteht mehrere Kollisionen.
Auf der Taste 3 befindet sich ein Tower Buster Orb. Dies ist ein Orb, der eine Kollision mit einem anderen Orb nicht überlebt, aber wenn du es schaffst, dass er den Turm erreicht, richtet er viel Schaden am gegnerischen Turm an.
Die kamera kann man mit den Tasten "W A S D" bewegen und einen anderen Turm kann man auswählen indem man auf diesen klickt (auf den turm selbst, nicht auf die lebensanzeige)
Da das Spiel im Rahmen des Ludum Dare entstanden ist, ist es nicht sehr anspruchsvoll, aber ich denke, es kann Spaß machen. Mein Ziel war es mein Framework zu testen, ein Beispielprojekt zu erstellen und eventuelle Fehler zu finden. Als Bonus habe ich noch ein NavMesh und Screen Space Lightmaps in meine Engine eingebaut.
Hier ist noch eine weitere map, die etwas schwieriger ist:
Einfach das Bild speichern und in den Map ordner legen :)
Das Spiel selbst gibt es auf Github: https://github.com/Andy16823/Ludumdare- ... se-1-0-0-1
oder auf Ludum Dare: https://ldjam.com/events/ludum-dare/55/ ... er-tactics
Viel Spaß beim Testen :) Es ist mein erstes Spiel mit meiner eigenen Engine.
Im Laufe der Zeit baut der Spieler sowohl seinen Turm als auch die gegnerischen Türme auf. Mit diesen Ressourcen können Orbs beschworen werden. Die gegnerischen Türme benutzen ihre Orbs, um deinen Turm anzugreifen, und du kannst deine Orbs benutzen, um einen Turm deiner Wahl anzugreifen. Beachte jedoch, dass die Orbs sich selbst Schaden zufügen, wenn sie mit einem gegnerischen Orb kollidieren. Aus diesem Grund stehen dir als Spieler 3 verschiedene Orbs zur Verfügung.
Auf Taste 1 befindet sich ein normaler blauer Orb, der bei einer Kollision mit einem feindlichen Orb diesen sofort zerstört. Allerdings hat sie nicht genug Leben, um die Kollision zu überleben. Sie gibt dir aber mehr Ressourcen als sie kostet. Sie eignet sich daher zum Aufbau von Ressourcen, die nicht zeitabhängig sind.
Auf Taste 2 befindet sich ein Tank Orb, dieser macht wenig Schaden und gibt wenig Ressourcen, wenn er einen feindlichen Orb zerstört, aber er hat mehr Leben und übersteht mehrere Kollisionen.
Auf der Taste 3 befindet sich ein Tower Buster Orb. Dies ist ein Orb, der eine Kollision mit einem anderen Orb nicht überlebt, aber wenn du es schaffst, dass er den Turm erreicht, richtet er viel Schaden am gegnerischen Turm an.
Die kamera kann man mit den Tasten "W A S D" bewegen und einen anderen Turm kann man auswählen indem man auf diesen klickt (auf den turm selbst, nicht auf die lebensanzeige)
Da das Spiel im Rahmen des Ludum Dare entstanden ist, ist es nicht sehr anspruchsvoll, aber ich denke, es kann Spaß machen. Mein Ziel war es mein Framework zu testen, ein Beispielprojekt zu erstellen und eventuelle Fehler zu finden. Als Bonus habe ich noch ein NavMesh und Screen Space Lightmaps in meine Engine eingebaut.
Hier ist noch eine weitere map, die etwas schwieriger ist:
Einfach das Bild speichern und in den Map ordner legen :)
Das Spiel selbst gibt es auf Github: https://github.com/Andy16823/Ludumdare- ... se-1-0-0-1
oder auf Ludum Dare: https://ldjam.com/events/ludum-dare/55/ ... er-tactics
Viel Spaß beim Testen :) Es ist mein erstes Spiel mit meiner eigenen Engine.