starcow's Textur-Werkstatt
Verfasst: 23.01.2024, 23:06
Abend liebe zfx Gemeinde :-)
Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meine Texturen künftig nach "alter Väter Sitte" zu gestalten.
Ich wollte die Abhängigkeiten lösen. Ständig irgendwelche Lizenzen zu mieten (wenn man sie denn noch kaufen könnte!) - darauf habe ich mittlerweile einfach keine Lust mehr, nur um danach auf "Gedei und Verderb" von unsympathischen Software-Herstellern abhängig zu sein.
Nun habe ich mir eine alte Originalversion von Adobe Photoshop 7 (Jahr 2002) gebraucht gekauft und versucht eine erste Textur damit zu gestalten.
Folglich also kein 3D Modelling, keine Shader oder anderes fancy Zeugs.
Auch wollte ich unbedingt alles zu 100% selbst machen - "from scratch" sozusagen. So ist auch die eine Fotografie, die ich für ein paar Details verwendet habe, von mir selbst fotografiert.
Im wesentlichen ist aber alles gepinselt - halt mit den Möglichkeiten (und Einschränkungen) von damals.
Farbkorrekturen und Perlin-Noise gabs ja zum Glück bereits im Jahr 2002. Abgesehen davon, bin ich jedoch mit dem Pinsel (inkl. selbst erstellten) ausgekommen.
Die Ergebnisse möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.
Interessiert sich denn heute überhaupt noch wer für solche Arbeiten? Ich meine, mit den Möglichkeiten von heute (AI, Texturgeneratoren, etc.)...?
Falls ihr tatsächlich dafür Verwendung finden solltet, freuts mich sehr. Auflagen möchte ich an dieser Stelle keine machen - das finde ich ohnehin sinnlos. Wenn ihr etwas Geld mit euren Projekten verdienen könnt und meine Textur ein kleiner Teil davon sein kann: Grossartig!
Lediglich um ein "Credit" würde ich euch bitten (am besten meine Profilseite hier auf zfx, weil sich meine Domain wohl in Zukunft ändern wird):
memberlist.php?mode=viewprofile&u=190
Ich hoffe, ich finde auch in Zukunft noch die Zeit, ab und zu mal was zu gestalten. Falls ja, würde ich dann das Ergebnis (wenns denn brauchbar wird!) hier in diesen Thread einreihen.
Die Screenshots zeigen jeweils einen Ausschnitt und eine verkleinerte Version der ganzen Textur.
Neben dem .jpg verlinke ich euch noch eine unkomprimierte .bmp.
Die Grösse werde ich einheitlich bei 1024 x 1024 halten, das scheint mir ein guter Kompromiss (arbeiten tu ich auf 2048, um etwas Reserven zu haben).
Die Texturen sind natürlich nahtlos in x und y kachelbar.
Damit ihr einschätzen könnt, ob die Textur etwas für euch ist, habe ich die Textur auf etwas Geometrie "gespannt", eine Lightmap darüber multipliziert und das ganze in verschiedenen Textur-Skalierungen rausgerendert.
stone 001 - 23.01.2024
Bei dieser ersten Textur habe ich versucht, mich am Stil von Quake und Doom zu orientieren.
Original Textur (1024 x 1024)
http://mischaschaub.com/texture/stone/0 ... ne_001.jpg
http://mischaschaub.com/texture/stone/0 ... ne_001.bmp
Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meine Texturen künftig nach "alter Väter Sitte" zu gestalten.
Ich wollte die Abhängigkeiten lösen. Ständig irgendwelche Lizenzen zu mieten (wenn man sie denn noch kaufen könnte!) - darauf habe ich mittlerweile einfach keine Lust mehr, nur um danach auf "Gedei und Verderb" von unsympathischen Software-Herstellern abhängig zu sein.
Nun habe ich mir eine alte Originalversion von Adobe Photoshop 7 (Jahr 2002) gebraucht gekauft und versucht eine erste Textur damit zu gestalten.
Folglich also kein 3D Modelling, keine Shader oder anderes fancy Zeugs.
Auch wollte ich unbedingt alles zu 100% selbst machen - "from scratch" sozusagen. So ist auch die eine Fotografie, die ich für ein paar Details verwendet habe, von mir selbst fotografiert.
Im wesentlichen ist aber alles gepinselt - halt mit den Möglichkeiten (und Einschränkungen) von damals.
Farbkorrekturen und Perlin-Noise gabs ja zum Glück bereits im Jahr 2002. Abgesehen davon, bin ich jedoch mit dem Pinsel (inkl. selbst erstellten) ausgekommen.
Die Ergebnisse möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.
Interessiert sich denn heute überhaupt noch wer für solche Arbeiten? Ich meine, mit den Möglichkeiten von heute (AI, Texturgeneratoren, etc.)...?
Falls ihr tatsächlich dafür Verwendung finden solltet, freuts mich sehr. Auflagen möchte ich an dieser Stelle keine machen - das finde ich ohnehin sinnlos. Wenn ihr etwas Geld mit euren Projekten verdienen könnt und meine Textur ein kleiner Teil davon sein kann: Grossartig!
Lediglich um ein "Credit" würde ich euch bitten (am besten meine Profilseite hier auf zfx, weil sich meine Domain wohl in Zukunft ändern wird):
memberlist.php?mode=viewprofile&u=190
Ich hoffe, ich finde auch in Zukunft noch die Zeit, ab und zu mal was zu gestalten. Falls ja, würde ich dann das Ergebnis (wenns denn brauchbar wird!) hier in diesen Thread einreihen.
Die Screenshots zeigen jeweils einen Ausschnitt und eine verkleinerte Version der ganzen Textur.
Neben dem .jpg verlinke ich euch noch eine unkomprimierte .bmp.
Die Grösse werde ich einheitlich bei 1024 x 1024 halten, das scheint mir ein guter Kompromiss (arbeiten tu ich auf 2048, um etwas Reserven zu haben).
Die Texturen sind natürlich nahtlos in x und y kachelbar.
Damit ihr einschätzen könnt, ob die Textur etwas für euch ist, habe ich die Textur auf etwas Geometrie "gespannt", eine Lightmap darüber multipliziert und das ganze in verschiedenen Textur-Skalierungen rausgerendert.
stone 001 - 23.01.2024
Bei dieser ersten Textur habe ich versucht, mich am Stil von Quake und Doom zu orientieren.
Original Textur (1024 x 1024)
http://mischaschaub.com/texture/stone/0 ... ne_001.jpg
http://mischaschaub.com/texture/stone/0 ... ne_001.bmp