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Mal was anderes MIDI und Audio

Verfasst: 22.11.2023, 14:25
von Walker
Ich habe da für einen Bekannten so ein Nebenbei-Projekt. Algorithmisch Backbeats fürs Schlagzeug generieren. Stichwort "backbeat syncopation".
Und das ohne komplexe DAW Software.
Ich bin in dem Metier absolut neu. Also bitte nicht lynchen wenn ich was falsches schreibe.

Ich nutze dafür unter Windows Clang 16 C++ mit einer Bibilothek von Craig Stuart Sapp http://midifile.sapp.org. Ich habe das soweit das ich schon mal Midis rausbekomme.

Nun ist Midi ja nur "Instrument ansteuern mit An/Aus Stärke/Dauer etc.). Wie so ein Instrument selbst klingt bestimmen ja wieder andere Dinge wie Soundmodule, Sequenzer usw., sprich wenn man MIDI mit sowas verbindet oder so irgendwie verheiratet kommt ggf. WAV oder MP3 etc. raus.
Ich nutze gerade fluidsynth https://www.fluidsynth.org/ in einer Batch um aus den MIDI dann WAV zu generieren.

Ich würde gerne aber direkt WAVs erzeugen oder so eine Art Midi-Player haben der auf der Kommando Zeile angesteuert werden kann (also nicht via GUI, da gibt es ja viele) und halbwegs gescheiten Sound rausbringt. Also nicht generieren, sondern direkt abspielen.

Hat da wer Erfahrung , ggf. auch mit den Bibliotheken die ich nutze, evtl. kann man da noch was besseres einsetzen.

Re: Mal was anderes MIDI und Audio

Verfasst: 23.11.2023, 18:10
von NytroX
Kann das FluidSynth nicht direkt? Du kannst das ja als Library benutzen. In der Doku sind ein paar Beispiele:
https://www.fluidsynth.org/api/MIDIPlayer.html
https://www.fluidsynth.org/api/MIDIPlayerMem.html

Oder was genau fehlt dir da noch?

Re: Mal was anderes MIDI und Audio

Verfasst: 27.11.2023, 08:20
von Walker
Ich schaue es mir an. Danke.

Re: Mal was anderes MIDI und Audio

Verfasst: 05.12.2023, 08:21
von Walker
Ja es müsste gehen. Ich hatte seinerzeit schon den anderen Weg fertig und nur die Command-Line Geschichte gesehen. Mal gucken ob ich es noch schaffe das in diesem Jahr anzugehen.