Ich habe Unity nie benutzt, aber das ganze Internet ist wütend.
https://unity.com/pricing-updates
https://www.theguardian.com/games/2023/ ... h-response
https://www.reddit.com/r/Unity3D/
https://www.gamedeveloper.com/business/ ... h-of-unity
Ausgedacht hat sich das ganze scheinbar der aktuelle Unity CEO, der damals mal EA CEO war und Leute fürs Nachladen in Battlefield bezahlen lassen wollte.
Wirklich interessant finde ich, dass Verträge scheinbar einseitig geändert werden können? Wie funktioniert das? Es gibt ein Update, die alte Version wird "deaktiviert" weil nicht mehr supported und das Update zwingt dich den neuen Bedingungen zuzustimmen? Und das ganze ist ok, weil man mal irgendwann 100 Seiten AGBs zugestimmt hat die natürlich niemand gelesen hat, weil niemand solche Dokumente liest? Und wir (oder vlt. nur die USA?) leben in einem Rechtssystem das behauptet, dass dass alles total legal ist und die Gesetze funktionieren?Garry Newman, creator of the hugely successful Garry’s Mod, tweeted, “Unity can just start charging us a tax per install? They can do this unilaterally? They can charge whatever they want? We have to trust their tracking?!” Indie developer Tony Gowland responded, “We pay for our Pro licenses up-front knowing that any revenue then is ours. That after 2 years of dev they can just add this back-end tax if our game happens to be successful? Nah.”
Das einzig gute daran:
It is important to remember that games that do not reach the revenue threshold, including games that are not monetized in any way, are not required to pay the per-install fee.