Geht los! Läuft bis 23. April
- Schrompf
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Geht los! Läuft bis 23. April
Hallo Leute!
Die neue ZFX Action 23'1 startet jetzt! Thema ist "Gestern war's noch Deins..." und darf wie immer großzügig ausgelegt werden. Wir wollen ja nur was auf die Beine stellen und Spaß haben. Ende ist der 23. April 2023, aber auch das darf großzügig ausgelegt werden.
Kriegt den Arsch hoch, dann wird das sicher prima!
Die neue ZFX Action 23'1 startet jetzt! Thema ist "Gestern war's noch Deins..." und darf wie immer großzügig ausgelegt werden. Wir wollen ja nur was auf die Beine stellen und Spaß haben. Ende ist der 23. April 2023, aber auch das darf großzügig ausgelegt werden.
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Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich hoffe ich kann was beisteuern! Let's rock!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
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- grinseengel
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Mir ist jetzt doch noch etwas eingefallen. Ob es fertig wird weiß ich noch nicht. Zum Test sollte aber etwas vorzeigefähig sein.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Arsch ist oben. Good Morning Action.Kriegt den Arsch hoch
- Schrompf
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich hab auch was angefangen, was ich schon lange mal machen wollte. Aber aktuell beisst mich das Leben noch, hab heute bestenfalls ne halbe Stunde. Mal gucken, ob ich was Vorzeigbares hinkriege.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich dachte, ich nehme die Action mal zum Anlass, Sphere Sweeps für Kollision einzubauen (wir sind hier schließlich nicht bei Cyberpunk 2077 und wollen durch den Level fallen ;)). Also, ich versuche es. Wenn nicht, dann nicht, wäre auch so schon gamefähig. Spheresweep-Mathe ist nicht das Problem, Ich muss es "nur" noch ins dynamische System sinnvoll einbauen ohne mir alles zu zerschießen.
Die einfachste Alternative wäre, für Entities einfach nur vertikale Gravity-Sweeps immer bis zum tiefsten Level-Bound zu machen, und sie dann immer direkt zu "grounden" (und entsprechend der Hit-Normalen einen kleinen Bewegungsvektor mitzugeben), und nur wenn die Distanz größer ist, einen Fall-Tween zu animieren, also ganz ohne echte Physik (im Screenshot sieht man einen statischen Test dazu). Für einen simplen Shooter würde das ja dicke reichen: Geh-Geschwindikeiten werden nicht groß genug, Schüsse sind sowieso Ray-Tests, andere Physik/Kräfte treten nicht auf, Gummiballsimulation braucht man auch nicht. Es beträfe nur den freien Fall/Sprung.
Je nachdem wie der Level designt wäre (hello Wolfenstein) kann man es natürlich auch ganz vermeiden.
Was es am Ende genau wird kann ich noch gar nicht sagen, mehrere Ideen. Aber am wahrscheinlichsten ist: 3D, Ego, und evtl. was mit dem Maze-Generator.
Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Um reinzukommen mal schnell Text2Level Funktion geschrieben. Nicht viel, aber 1 Anfang.
Code: Alles auswählen
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...w----wwwww-----w....
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...wwwwwwwwwwwwwwww....
.......................
Zuletzt geändert von scheichs am 17.04.2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- grinseengel
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ok, hier mal mein Konzept zum Projekt.
Der Spieler bekommt den Auftrag die Sicherheitsvorkehrungen in z.B. einer Bank zu testen. Daher muss er sich in besagte Bank begeben und versuchen den Wachleuten auszuweichen, bzw. versuchen nicht bemerkt zu werden. Die Sicherheitsleute laufen durch die Bank und ihr Sichtfeld ist in Form eines Kegels zu sehen. Dort darf der Spieler nicht durchgehen.
Der Spieler bekommt den Auftrag die Sicherheitsvorkehrungen in z.B. einer Bank zu testen. Daher muss er sich in besagte Bank begeben und versuchen den Wachleuten auszuweichen, bzw. versuchen nicht bemerkt zu werden. Die Sicherheitsleute laufen durch die Bank und ihr Sichtfeld ist in Form eines Kegels zu sehen. Dort darf der Spieler nicht durchgehen.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Dieser Dieb wartet nur darauf diese drei Häuser des Geldes zu befreien.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich hab da auch was angefangen. Aber keine Ahnung, wie weit ich vor Ende noch komme.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Mein Stand aktuell: Ein kleiner Egoshooter-Prototyp mit Debug-Grafik, hirnfreier Zombie-KI, diversen Hit-Events, und Mehlsack-ohne-Reibung-Physik.
Thematisch sind zwei Ideen im Kopf.
a) Cursed Egypt, Grabräuber in entsprechenden Ruinen oder Gräbern, mit Mumien als Gegnern.
b) Irgendwas mit Räuberlager im Wald ausrauben, Motto "Wiederholen ist nicht gestohlen". In der Art gegnerische Lager überfallen, wie man es aus manchen Open-World-Titeln kennt. Mit erweiterter Umgebung um das Lager mit Pfeil-Crafting und Heilpflanzen und Anschleich-Möglichkeiten.
Da für a) Grafik und Gegner-KI deutlich einfacher werden, tendiere ich aktuell dorthin. Gameplaymäßig würde mich auch b) reizen, aber das schaffe ich nicht bis Sonntag.
Ich hoffe ich kann bis Sonntag noch etwas Feedback einbauen (Wann wird man von einem Gegner gesehen? Was hat man getroffen?), sowie Gegner und ein paar Sammelgegenstände zumindest als Sprites. Oh, und eine Minimap wäre noch cool. Und Sounds. Und Splashscreen mit Menü. Und Spielstand speichern. Und ... - ne vergesst es ;)
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich würde auch b) mit der Debug-Grafik spielen :-)
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Cool, sind ja schon ein paar Projekte am Start.
@joeydee: Mir würde Variante a) besser gefallen. Mumien haben was.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich denke ich kümmere mich zuerst um Treffer-/Schadens-Feedback und Spielziel/Spielfortschritt-Vermittlung, das brauche ich sowieso für beides. Dann die grobe Levelgestaltung mit parametrisierten Assets. Das ist eigentlich mehr als genug bis Sonntag. Wenns geht noch ein paar einfache Texturen drauf und etwas Fog oder so, dann sind wir schon bei a). Kann passieren, dass die Gegner noch im Debug-Look bleiben, und dass es ohne die meisten Sounds und Animationen auskommen muss.
b) kann ich danach mal fokussieren. Allein die mindestens notwendige Gegner-KI ist ja schon relativ anspruchsvoll (Spieler nicht ewig weit verfolgen, sondern nur verjagen und dann weiter das Lager bewachen, angestammten Posten wieder aufsuchen, bei Angriff Deckung suchen, bei Entdeckungen von Spieler oder Leichen Alarm schlagen, ...)
b) kann ich danach mal fokussieren. Allein die mindestens notwendige Gegner-KI ist ja schon relativ anspruchsvoll (Spieler nicht ewig weit verfolgen, sondern nur verjagen und dann weiter das Lager bewachen, angestammten Posten wieder aufsuchen, bei Angriff Deckung suchen, bei Entdeckungen von Spieler oder Leichen Alarm schlagen, ...)
- grinseengel
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ok, hier mal einen Einblick in das Gameplay. Einmal weiche ich der Security aus und dann lasse ich mich fangen.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich wollte mal was in 2D machen. Außerdem mag ich Jahreszeitenspiele, also wirds jetzt mit reichlich Verspätung was osterliches. Und weil man ja in jedem Projekt auch etwas neues machen muss, habe ich mir Krita runtergeladen und versucht, malen zu lernen:
Jetzt muss ich noch irgendwie ein Spiel daraus basteln. Hab schon ein paar gute Ideen, mal sehen was in den nächsten Tagen noch daraus wird.
Jetzt muss ich noch irgendwie ein Spiel daraus basteln. Hab schon ein paar gute Ideen, mal sehen was in den nächsten Tagen noch daraus wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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- grinseengel
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich hatte ja ursprünglich mein Easter Adventure als Beitrag vorgesehen. Da es jetzt das andere Thema ist, hatte ich das Projekt bereits vorgestellt. Bin mal gespannt ob du etwas nachosterliches hinbekommst. Ich drücke die Daumen.also wirds jetzt mit reichlich Verspätung was osterliches.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Kleiner Paradroid Clone.
Ich nehme mir die Infos aus den Freedroid Classic Level.
Bisher kann man nur rumfahren und die Türen funktionieren.
Ich nehme mir die Infos aus den Freedroid Classic Level.
Bisher kann man nur rumfahren und die Türen funktionieren.
Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Es ist ja noch einiges in der Pipeline.
Da wir davon sprachen, am 10. Mai (zweiter Mittwoch im Monat) wieder einen Discord-Stammtisch zu machen (richtig, Schrompf?):
Wer aktuell noch weiterarbeitet, oder sowieso nochmal ein Update plant, lasst uns das einfach als erweitertes (Zwischen)zieldatum festlegen.
Wäre cool, wenn ein paar beim Stammtisch wären und ihre Action-Projekte mal live vorstellen (fertig oder nicht) :)
Da wir davon sprachen, am 10. Mai (zweiter Mittwoch im Monat) wieder einen Discord-Stammtisch zu machen (richtig, Schrompf?):
Wer aktuell noch weiterarbeitet, oder sowieso nochmal ein Update plant, lasst uns das einfach als erweitertes (Zwischen)zieldatum festlegen.
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- Schrompf
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ja, zweiter Mittwoch im Mai wär ein feines Datum. Ich bin ab 1. Mai auf Reisen, aber dort müsste es auch Netz geben und ich hab den Laptop dabei. Mal gucken, was ich bis dahin noch schaff.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Wie sieht es eigentlich aus? Macht ihr alle an euren Projekt weiter?
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Ich ja, auch wenn's gerade wenig bildliches zu sehen gibt.
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Re: Geht los! Läuft bis 23. April
Im Prinzip ja, allerdings mehr Sachen im Hintergrund, also davon sieht man bislang noch nichts an der Oberfläche.