Open GL debuggen
Verfasst: 29.12.2009, 11:58
Also folgendes ist mein Problem: Ich habe eine Modellkalsse zum laden und rendern von Modellen geschrieben und ein dazu passendes Spiel, welches Modelle auf einem Terrain darstellen soll. Mein Problem ist jetzt, dass der Boden nicht dargestellt wird, sobald ich ein Modell lade. Naja es wird irgendetwas mit irgendwelchen Statechanges zu tun haben, das beim Laden der Modelle irgendwas gesetzt wird, was für das rendern des Bodens nicht so toll ist.
Die Frage ist jetzt, wie findet ihr solche Fehler schnell und zuverlässig? Ich benutze z.B. glIntercept damit kann man unter anderem schön sehen, was während eines Frames so alles passiert. Aber um den Fehler beim Laden zu finden muss man fast schon einen kompletten Log erstellen und sich überlegen, was da jetzt schief gehen sollte. Desweiteren verwende ich glew, was bei jedem Start erstmal ein paar tausend abfragen für die Extensions macht, was irgendwie nervig ist, wenn man gerade debuggen will.
Ich suche jetzt nicht unbedingt Antworten auf mein jetziges Problem sondern eher Tips und Erfahrungen wie ihr Fehler sucht und findet.
Die Frage ist jetzt, wie findet ihr solche Fehler schnell und zuverlässig? Ich benutze z.B. glIntercept damit kann man unter anderem schön sehen, was während eines Frames so alles passiert. Aber um den Fehler beim Laden zu finden muss man fast schon einen kompletten Log erstellen und sich überlegen, was da jetzt schief gehen sollte. Desweiteren verwende ich glew, was bei jedem Start erstmal ein paar tausend abfragen für die Extensions macht, was irgendwie nervig ist, wenn man gerade debuggen will.
Ich suche jetzt nicht unbedingt Antworten auf mein jetziges Problem sondern eher Tips und Erfahrungen wie ihr Fehler sucht und findet.