ich entwickle ein TopDown-Shooter...Das Spiel ist auch sehr weite und bin schon fast fertig mit der "Mechanik".
Was noch auf meiner ToDo-Liste steht ist ein -> Replay-Modus.
Das bedeutet...das gespielte Spiel soll, wenn der Player "stirbt", wiedergegeben werden. Dann kann er sich sein Spiel noch einmal ansehen (wenn er mag).
Ich habe so was schon mal programmiert. Damals habe ich nur die Bewegung des Spielers aufgezeichnet. Bei der Wiedergaben habe ich die Steuerung durch den Spieler einfach durch die Eingabe aus der aufgezeichneten Datei ersetzt. Das führte jedoch zu (Versatz)Problemen. Diese Probleme konnte ich damals nicht lösen (wenig Wissen, keine Erfahrung, keine Lust usw...)
Das Spiel lief nicht 1:1 ab. Es gab einen Versatz in der "Zeit" und der Spieler war mal zu weit Rechts oder Links oder wo auch immer.
Meine Frage wie macht man so was?
- Soll ich die Bewegung jedes Objekts speichern? Also Gegner, Geschosse, Animation, Explosionen usw...macht man das so?
- Welche anderen Möglichkeiten gibt es
- Was ist die Voraussetzung dafür? U.U. müsse ich den Kern des Spiels umprogrammieren (z.B. Fixes Framerate, aber das würde ich dann nicht machen)
- Hat einer von Euch so was mal programmiert und möchte seine Erfahrung mit mir teilen?