Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
Verfasst: 04.04.2022, 00:35
Hallo, ich habe in Unity einen vorhandenen Shader genommen (URP/Particle/Simple Lite) und habe eine Zeile eingefügt die "nur" dafür sorgt das es immer sichtbar ist.
Nun ist folgendes passiert. Ich habe zum testen das Spiel pausiert und auf eines der Objekte geklickt welches diesen geänderten Shader hat und es gab eine Fehlermeldung. Am Ende hat es mein ganzen Projekt zerschossen. Das bedeutet auch der ursprüngliche Shader war ohne Fehlermeldung nicht mehr zu verwenden und VisualStudio waren alle Einstellungen weg. Zum Glück gibt es regelmäßig Sicherheitskopien.
Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr erinnern weil es sehr kryptisch war, aber es ging um _Cutoff redefinition oder so...
Meine Frage. Kann man nicht einfach einen Shader nehmen und es umprogrammieren unter einem anderen Namen speichern und verwenden? Muss man auf Besonderheiten achten?
Hier ein Screenshot von ein paar Warnungen. Es waren später mehr und dann auch der Fehler.
Nun ist folgendes passiert. Ich habe zum testen das Spiel pausiert und auf eines der Objekte geklickt welches diesen geänderten Shader hat und es gab eine Fehlermeldung. Am Ende hat es mein ganzen Projekt zerschossen. Das bedeutet auch der ursprüngliche Shader war ohne Fehlermeldung nicht mehr zu verwenden und VisualStudio waren alle Einstellungen weg. Zum Glück gibt es regelmäßig Sicherheitskopien.
Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr erinnern weil es sehr kryptisch war, aber es ging um _Cutoff redefinition oder so...
Meine Frage. Kann man nicht einfach einen Shader nehmen und es umprogrammieren unter einem anderen Namen speichern und verwenden? Muss man auf Besonderheiten achten?
Hier ein Screenshot von ein paar Warnungen. Es waren später mehr und dann auch der Fehler.