Hallo, ich habe in Unity einen vorhandenen Shader genommen (URP/Particle/Simple Lite) und habe eine Zeile eingefügt die "nur" dafür sorgt das es immer sichtbar ist.
Nun ist folgendes passiert. Ich habe zum testen das Spiel pausiert und auf eines der Objekte geklickt welches diesen geänderten Shader hat und es gab eine Fehlermeldung. Am Ende hat es mein ganzen Projekt zerschossen. Das bedeutet auch der ursprüngliche Shader war ohne Fehlermeldung nicht mehr zu verwenden und VisualStudio waren alle Einstellungen weg. Zum Glück gibt es regelmäßig Sicherheitskopien.
Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr erinnern weil es sehr kryptisch war, aber es ging um _Cutoff redefinition oder so...
Meine Frage. Kann man nicht einfach einen Shader nehmen und es umprogrammieren unter einem anderen Namen speichern und verwenden? Muss man auf Besonderheiten achten?
Hier ein Screenshot von ein paar Warnungen. Es waren später mehr und dann auch der Fehler.
Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
Forumsregeln
Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.
Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.
Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
- MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike (PLAY THE DEMO) -> NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an
- WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
- KUGELN FÜR ALLE -> BulletEmitter für Unity
- ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Re: Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
Die Default Shader findest du hier: https://answers.unity.com/questions/183 ... cated.html
Da sollte man sie auch runterladen können. Und natürlich kannst du die dann auch modifizieren und unter anderem Namen speichern. Die Shader musst du halt in der Hierarchie unterbringen. Die werden ja eh über Drag n Drop angehängt wenn ich es noch recht weiss.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin leider schon ein paar Jährchen raus. Ich habe Unity 2015 das letzte Mal aufgehabt. Und mit Shadern habe ich nie rumgespielt.
Aber eigentlich sollte es durch eine Codeänderung nicht das ganze Build zerteppern und so unbrauchbar machen dass es nicht mal mehr hilft die Änderungen zurückzunehmen. Klar, wenn ein Fehler im Code ist dann kompilierts halt unter Umständen nicht mehr. Aber wenn du die Änderung zurücknimmst sollte das Ganze eigentlich wieder laufen. Aber gut, das ist Unity ^^
Nur dass ich gefragt habe, machst du die Backups händisch, oder verwendest du eine Versionskontrolle wie SVN oder GIT? Mit GIT gibts immer einen Weg zurück, und du brauchst dich nicht auf irgendwelche "Backups" verlassen und händisch sortieren. Du musst halt nur regelmässig nach jeder Änderung committen ;)
LG Tiles
Da sollte man sie auch runterladen können. Und natürlich kannst du die dann auch modifizieren und unter anderem Namen speichern. Die Shader musst du halt in der Hierarchie unterbringen. Die werden ja eh über Drag n Drop angehängt wenn ich es noch recht weiss.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin leider schon ein paar Jährchen raus. Ich habe Unity 2015 das letzte Mal aufgehabt. Und mit Shadern habe ich nie rumgespielt.
Aber eigentlich sollte es durch eine Codeänderung nicht das ganze Build zerteppern und so unbrauchbar machen dass es nicht mal mehr hilft die Änderungen zurückzunehmen. Klar, wenn ein Fehler im Code ist dann kompilierts halt unter Umständen nicht mehr. Aber wenn du die Änderung zurücknimmst sollte das Ganze eigentlich wieder laufen. Aber gut, das ist Unity ^^
Nur dass ich gefragt habe, machst du die Backups händisch, oder verwendest du eine Versionskontrolle wie SVN oder GIT? Mit GIT gibts immer einen Weg zurück, und du brauchst dich nicht auf irgendwelche "Backups" verlassen und händisch sortieren. Du musst halt nur regelmässig nach jeder Änderung committen ;)
LG Tiles
Re: Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
ich auch nicht...nur mal paar kleine Sachen, aber jetzt wollte ich es wissen und....naja.
Ich mache die Sicherheitskopien immer noch von Hand. Schon lange will ich das mal mit Git ausprobieren und hatte auch schon mal angefangen, aber dann wieder nicht gemacht. Beim nächsten Projekt mache ich das...ganz sicher :D
- MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike (PLAY THE DEMO) -> NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an
- WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
- KUGELN FÜR ALLE -> BulletEmitter für Unity
- ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Re: Vorhandenen Shader umprogrammieren möglich?
Das ist echt Gold wert :)
Du kannst das Repo jederzeit erstellen. Dafür brauchst du nicht auf das nächste Projekt warten. Ich würde aber erst mal mit was kleinen üben :)
Du kannst das Repo jederzeit erstellen. Dafür brauchst du nicht auf das nächste Projekt warten. Ich würde aber erst mal mit was kleinen üben :)