ich sitze vor einem kleinen/großen Problem.
ich entwickle einen Shooter...und wie es bei Shootern üblich ist kann man seine Waffe Upgraden...in meinem Fall kann die Waffe in vier Stufen aufgebaut werden und jedes mal verschießt die Waffe mehr Projektile.
Das hat dazu geführt, dass die Spielebalance aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das bedeutet die Gegner hat man dann einfach so vom Bildschirm gefegt. Das Spiel wurde zu einfach.
Darauf hin habe ich die "Einschlagsgraft" der Projektile reduziert. von 100% bei Stufe ein -> 80% bei Stufe zwei -> 50% Stufe drei und bei Stufe vier hat ein Projektil eine Einschlagskraft von nur noch 40%. So ist das Spiel viel ausgeglichener.
Nur zu meinem Problem
ich habe für jeden Treffer einen Punkt vergeben. Jetzt muss der Gegner, jedoch mehrmals getroffen werden wenn man ein PowerUp nimmt. Weil die Projektile nicht mehr 100% Kraft haben sondern nur noch 80%, 50% oder 40%
Das führ dazu, dass diesmal zu viele Punkte vergeben werden.
Ich habe jetzt vieles ausprobiert. Über den prozentualen Anteil...über Aufrunden/Abrunden oder einfach game.Score += firepower gemacht
Es passt aber nicht. Durch die Kommastellen und so weiter vergibt es nie die richtigen Punkte. Manchmal scheint es zu funktionieren, aber je weiter man im Spiel kommt wird der Unterschied im Score deutlicher.
- Hat einer von Euch mal so etwas gemacht und eine Lösung gefunden?
- Soll ich das einfach so lassen? Fällt das auf? :)