Node-Editor GUI Toolkit
Verfasst: 22.03.2022, 13:02
Hallo,
Ich suche ein GUI-Toolkit mit dem man recht leicht Node-Editoren (ähnlich zu denen in Blender) entwickeln kann. Als Grundlage fände ich Qt ziemlich ok, idealerweise könnte man dann auch Qt Widgets in die Nodes packen, so dass man direkt in dem Node Attribute editieren kann.
An Features bräuchte ich wohl Dinge wie Nodes platzieren / bewegen, scrollen, Verbindungslinien (die ggf. nett gebogen sind oder automatisch um andere Nodes herum gehen bzw. generell nett gelayoutet sind), Ein-/Ausklappen von Nodes, Gruppieren von Nodes, mehrere Nodes gleichzeitig Auswählen und verschieben, automatisches Graph-Layouting, etc.. Nicht alles von dieser Liste ist zwingend, es ist eher ein "das übliche in möglichst nett, bitte".
Anwendungszweck ist ein Toolkit zur prozeduralen Generierung von Modellen. Ansich geht es schon ziemlich stark in die Richtung wie es in Blender umgesetzt ist, allerdings mit einigen abweichenden Anforderungen und recht speziellen Custom-Node-Typen. Intern sollen die Nodes also letztendlich auf eine Objekthierarchie mappen, die die ganze Pipeline dann letztendlich auswertet. Wenn man also da auch irgendeine nette Lösung dafür hat (geht ja irgendwie in Richtung Model-View-Controller) wäre das natürlich auch gut. Letztendlich wäre aber auch eine Schnittstelle über z.B. JSON schon ausreichend, weil ich ja was ähnliches ohnehin zum Speichern/Laden brauche.
Ich erinnere mich, dass hier irgendjemand schonmal was ähnliches präsentiert hat (Modellierung mit boolschen Operationen?), von dieser Person würde mich Feedback natürlich besonders freuen, auch wenn ich gerade nicht mehr weiß, wer das war. Aber vielleicht hat ja auch sonst schon jemand Erfahrung damit gesammelt bzw. verschiedene Optionen durchevaluiert.
Ich suche ein GUI-Toolkit mit dem man recht leicht Node-Editoren (ähnlich zu denen in Blender) entwickeln kann. Als Grundlage fände ich Qt ziemlich ok, idealerweise könnte man dann auch Qt Widgets in die Nodes packen, so dass man direkt in dem Node Attribute editieren kann.
An Features bräuchte ich wohl Dinge wie Nodes platzieren / bewegen, scrollen, Verbindungslinien (die ggf. nett gebogen sind oder automatisch um andere Nodes herum gehen bzw. generell nett gelayoutet sind), Ein-/Ausklappen von Nodes, Gruppieren von Nodes, mehrere Nodes gleichzeitig Auswählen und verschieben, automatisches Graph-Layouting, etc.. Nicht alles von dieser Liste ist zwingend, es ist eher ein "das übliche in möglichst nett, bitte".
Anwendungszweck ist ein Toolkit zur prozeduralen Generierung von Modellen. Ansich geht es schon ziemlich stark in die Richtung wie es in Blender umgesetzt ist, allerdings mit einigen abweichenden Anforderungen und recht speziellen Custom-Node-Typen. Intern sollen die Nodes also letztendlich auf eine Objekthierarchie mappen, die die ganze Pipeline dann letztendlich auswertet. Wenn man also da auch irgendeine nette Lösung dafür hat (geht ja irgendwie in Richtung Model-View-Controller) wäre das natürlich auch gut. Letztendlich wäre aber auch eine Schnittstelle über z.B. JSON schon ausreichend, weil ich ja was ähnliches ohnehin zum Speichern/Laden brauche.
Ich erinnere mich, dass hier irgendjemand schonmal was ähnliches präsentiert hat (Modellierung mit boolschen Operationen?), von dieser Person würde mich Feedback natürlich besonders freuen, auch wenn ich gerade nicht mehr weiß, wer das war. Aber vielleicht hat ja auch sonst schon jemand Erfahrung damit gesammelt bzw. verschiedene Optionen durchevaluiert.