Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Beitrag von MatrixMatze »

Hi Leute,

ich habe mal ne Frage, wenn ich unter VC++ 2008 meine *.lib Dateien Compilere entstehen plötzlich unterschiedliche Größen für Debug und Release (was in meinen AUgen Normal ist), aber was mich wundert ist, dass die Release *.lib fast die 3-fache Größe von der Debug *.lib hat.

Ich war es bisher anders gewöhnt, liegt das an VC++ 2008 oder habe ich einfach nur falsche Default einstellungen?

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4879
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Beitrag von Schrompf »

Das kann an allem Möglichen liegen. Hast Du evtl. Debug-Symbole für den Release-Build aktiviert? Ich bin es zwar auch gewöhnt, dass die Debug-Version drastisch größer ist als die Release-Version, aber wer weiß... vielleicht hat der Compiler ja auch Myriaden von Inlining-Gelegenheiten wahrgenommen :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Beitrag von kimmi »

Die Debugsymbole werden doch in PDBs hinterlegt? Hat MS da was geändert?

Hast du die Runtime statisch gelinkt? Und wie verhält sich die Lib-Größe, wenn du mit den Optimierungsflags herumprobierst? Unter Debug sind die IMHO defaultmäßig desaktiviert, damit man den Code auch wirklich debuggen kann und nicht irgendwelche Optimierungen komplette Codezeilen wegoptimieren.

Gruß Kimmi
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Beitrag von MatrixMatze »

Worans liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich die Default ein stellungen von MS VC++ 2008 nutze für beide.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Lib Größen in VC 2008

Beitrag von Krishty »

Hi,

Bei mir ist es ganz normal, dass die Release-Lib 1,5 bis 10 Mal so groß ist wie die Debug-Version (was auf die Größe des fertigen Programms aber keine Auswirkungen hat) … vielleicht liegt es ja an der Link-Time-Code-Generation?

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten