[gelöst]Mathematik: Maximale sichtbare 3D-Koordinaten
Verfasst: 01.09.2021, 09:05
Guten Morgen,
ich habe eine eher mathematische Frage:
Ich will ein Koordinatenkreuz in meinem 3D-View rendern, wie man das auch von anderen 3D-Editoren kennt.
So etwas wie das hier: https://docs.godotengine.org/de/latest/ ... to_3d3.png
Die Koordinatenachsen sind bei mir simple Linien, und ich gebe ihre Vertices in Weltkoordinaten an; also keine Transformation durch ViewMatrix oder so.
Nun frage ich mich, wie ich die Längen der Linien berechnen muss, damit sie eben bis zum Rand des Viewports bzw. des View-Frustum gehen.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß
ich habe eine eher mathematische Frage:
Ich will ein Koordinatenkreuz in meinem 3D-View rendern, wie man das auch von anderen 3D-Editoren kennt.
So etwas wie das hier: https://docs.godotengine.org/de/latest/ ... to_3d3.png
Die Koordinatenachsen sind bei mir simple Linien, und ich gebe ihre Vertices in Weltkoordinaten an; also keine Transformation durch ViewMatrix oder so.
Nun frage ich mich, wie ich die Längen der Linien berechnen muss, damit sie eben bis zum Rand des Viewports bzw. des View-Frustum gehen.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß