(Ich versuche den ersten Post immer aktuell zu halten damit man nicht durch den ganzen Thread scrollen muss)
Zur Webseite
Über das Spiel
Du bist der Landvogt, der Verwalter eines kleinen mittelalterlichen Dorfes. Das Ziel des Spiels besteht darin dein Dorf auszubauen, die Bevölkerung zu versorgen und schließlich für den Kaiser einen Dom zu errichten. Du musst Produktionsketten für Baumaterialien und Lebensmittel errichten, deine Arbeiter verwalten, neue Gebäude erforschen und schließlich die mehrstufige Dombaustelle bis zur Fertigstellung versorgen.
Der Landvogt ist ein kleines Aufbaustrategiespiel das wir in unserer Freizeit entwickelt haben. Wir wollen daher erst gar nicht versuchen mit kommerziellen Produktionen mitzuhalten sondern stattdessen lieber ein kleines, aber trotzdem rundes Spiel auch tatsächlich fertig stellen. Daher sehen wir Der Landvogt eher als kleinen Pausensnack, als ein Spiel in dem nach ein oder zwei Stunden alles gesehen hat, in dieser Zeit aber auch unterhalten wurde und hoffentlich Spaß hatte. Zuvor sollte man sich aber die Anleitung anschauen, denn das Spiel möchte auch herausfordern und den Sieg nicht verschenken.
Wir haben noch viele Pläne das Spiel auszubauen und interessanter zu machen. Bis dahin präsentieren wir hier aber erstmal Version 1.0 als eine Art minimales, aber fertiges Aufbaustrategiespiel. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Download
Der Landvogt 1.0 (~480 MB)
Videos
Original-Post:
================================================================================================
Entstehungsgeschichte
Diese Jahr konnte ich mich endlich nochmal etwas mehr der Spieleentwicklung widmen und so haben wir nach vielen Wochen Arbeit endlich nochmal einen vernünftigen Release. Manchen von euch dürfte das Projekt bekannt vorkommen, es ist die Weiterentwicklung des inzwischen über 10 Jahren alten (wie die Zeit vergeht!) "Das Volk und der Turm" aus der dritten Zfx Action: Das Volk und der Turm
Wie damals schon habe ich mich ums Programmieren gekümmert, Kai hat die Grafiken gemacht und Nik als Neuzugang hat Musik und Soundeffekte beigesteuert. Nachdem in den letzten Jahren ziemlich wenig passiert ist, lag der Fokus jetzt erstmal auf einer soliden technischen Basis. Die Engine wurde zu sehr großen Teilen um- und neugeschrieben und diverse Abhängigkeiten ausgetauscht. Zwischendurch gab es zwei oder drei neue Projekte auf dem selben technischen Grundgerüst bis wir uns dann entschieden haben, erstmal unser Aufbaustrategiespiel damit fertig zu stellen, weil das am weitesten fortgeschritten war.
In der aktuellen Version hat sich am Spielprinzip bis auf minimale Änderungen übrigens nichts getan, es ist nur alles moderner und viel besser spielbar geworden. Ideen die Spielmechanik zu erweitern gibt es schon zuhauf, der Fokus dieses Release war aber ganz klar zunächst einmal etwas vorzeigbares und vernünftig spielbares zu haben und eben keine bloße Tech-Demo oder Alpha-Version. Nachdem das aber jetzt geschafft ist freue ich mich schon richtig als nächstes ganz viele neue Gebäude und Features einzubauen.
Mehr Details zum Spiel, den Ressourcen, Gebäuden und grundlegende Strategien gibts im Handbuch:
Handbuch
Download
Der Code sollte zwar prinzipiell Cross-Platform sein, momentan gibt es allerdings nur eine Windows-Version (wenn jemand Lust hat sich um Linux oder Mac zu kümmern, darf er sich gerne melden):
Der Landvogt 1.0 (~480 MB)
Shader-Patch (~3 MB, für Downloads vor dem 28.11.2020, 15:50)
Wer wissen möchte, was sich alles verändert hat, kann auch gerne nochmal den 10 Jahre alten Vorgänger runterladen:
Das Volk und der Turm (~105 MB)
Technisches
Das Spiel ist in C++ geschrieben, der Renderer basiert auf OpenGL. Als Abhängigkeiten kommen unter anderem Assimp, Freeimage, Freetype, GLFW, GLM, Bullet Physics und SoLoud zum Einsatz.
Hat man das Spiel gewonnen, wird im User-Ordner eine json-Datei mit Statistiken aus dem Spielstand erstellt. Wer mag, kann mir die gerne bereitstellen, würde mich interessieren wie ihr euch so geschlagen habt. Und wer sich dabei jetzt fragt, weshalb ein Spielstand über 16 MB hat - nun, die Material-Map für das Terrain wird darin gespeichert, da sich der Boden an neu gebaute Gebäude anpasst.
Vielleicht poste ich in den nächsten Tagen nochmal ein paar Details aus der Entwicklung, auf jeden Fall hoffe ich aber bald über Updates berichten zu können. Aber jetzt sind wir erstmal auf euer Feedback gespannt :)