Hallo!
Wie schon in dem einen oder anderen Thread gezeigt, stell ich sie jetzt mal richtig vor:
CG Workbench
Ein Tool, um schnell mal ein paar Dinge auszuprobieren.
Entstanden ist die Workbench auf der UNC 2017, hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Was kann man damit tun?
Im Grunde ist das Ganze ein klassisches Node-Tool, welches zum Live-Entwickeln und Prototypen von Multimedia-Kram gedacht ist (Demos, Games, Shader-Effekte, …). Die Nodes enthalten entweder die typischen Datenstrukturen von Demos (Textur, Sound, Shader, Uniforms, …), verarbeiten diese (Rendering, Playback, Berechnungen) oder buffern diese, um sie im nächsten Frame wiederverwenden zu können.
Ein einfaches Beispiel sieht so aus:
Den aktuellen Download mit kleinem Manual findet man auf GitHub: https://github.com/MasterQ32/cg-workbench/releases
Verfügbar ist die Workbench für Windows (64 Bit, >= 8.1) sowie Linux (64 Bit, benötigt SDL und GTK3 installiert)
Ebenso wie den Source Code: https://github.com/MasterQ32/cg-workbench
Ein weiteres, etwas komplexeres Beispiel kennt man schon aus Chromanoids Thread:
Viel Spaß beim Ausprobieren!
- xq
[Projekt] CG Workbench
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
- xq
- Establishment
- Alter Benutzername: MasterQ32
- Echter Name: Felix Queißner
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Re: [Projekt] CG Workbench
Sehr schön. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
-
- Establishment
- Alter Benutzername: gdsWizard
Sehr geiles Tool. Ich bin ebenfalls beindruckt.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Re: [Projekt] CG Workbench
Voll cool! Ich wollte es eigentlich unbedingt schon getestet haben. Das ist genau das richtige für meine Gedankenspiele... Ich habe dieses Wochenende natürlich nichts geschafft... Kinder, Küche, Kein Computer :/ ;)