Geht SDF Intersection auch "exact"?
Verfasst: 17.02.2020, 16:17
Basierend auf dem Post von xq (schon eine Weile her, Showroom, s.u.) und den Seiten von Quilez https://www.iquilezles.org/www/articles ... ions2d.htm habe ich auch ein wenig mit SDF-Kreiskollision gespielt.
Mit SDF ist ja auch CSG leicht machbar. Nun schreibt Quilez über die Intersection-Funktion (max(d1,d2)), sie sei nur "bound", nicht "exact", d.h. die neue Null-Isoline (Oberfläche) stimmt zwar, aber alle anderen Abstände nicht, der Gradient weiter außerhalb folglich auch nicht, d.h. er zeigt nicht unbedingt auf die Oberfläche.
Also darf man gar keine Intersections in seinem SDF nutzen, wenn man von "irgendwo" aus direkt den nächsten Hitpunkt ermitteln will (Methode siehe xq's Erklärung und Video im Spoiler unten), oder sieht jemand eine Möglichkeit?
Mit SDF ist ja auch CSG leicht machbar. Nun schreibt Quilez über die Intersection-Funktion (max(d1,d2)), sie sei nur "bound", nicht "exact", d.h. die neue Null-Isoline (Oberfläche) stimmt zwar, aber alle anderen Abstände nicht, der Gradient weiter außerhalb folglich auch nicht, d.h. er zeigt nicht unbedingt auf die Oberfläche.
Also darf man gar keine Intersections in seinem SDF nutzen, wenn man von "irgendwo" aus direkt den nächsten Hitpunkt ermitteln will (Methode siehe xq's Erklärung und Video im Spoiler unten), oder sieht jemand eine Möglichkeit?