Hi,
ich überlege ob es möglich ist, in Unity eine Voxel-Optik zu erstellen, und das ganze auch im Mulitplayer möglich zu machen.
Die Idee ist, dass jede Spieler-Gruppe ihre eigene instanzierte Zone hat, auf der sie bauen können.
Ich hab leider keine Vergleichswerte, wieviel Server-Ressourcen (CPU, RAM, Netzlast) für so eine instanzierte Zone zusammenkommen.
Ist sowas überhaupt realisierbar?
Ich möchte erstmal wissen, ob sowas überhaupt realistisch ist, bevor ich ins Detail gehe.
Gruß
Voxel-Optik - Ressourcenverbrauch
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Re: Voxel-Optik - Ressourcenverbrauch
Hi Raven,
Such mal im Unity Forum nach Minecraft Clone. Da gibt es doch einige Beispiele mit Code. Wie das auch mit Multiplayer zu realisieren ist musst du wohl ausprobieren. Das hängt von zu vielen Faktoren und vor allem von deiner Implementierung ab. Dafür gibts Prototyping :)
LG Tiles
Such mal im Unity Forum nach Minecraft Clone. Da gibt es doch einige Beispiele mit Code. Wie das auch mit Multiplayer zu realisieren ist musst du wohl ausprobieren. Das hängt von zu vielen Faktoren und vor allem von deiner Implementierung ab. Dafür gibts Prototyping :)
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Re: Voxel-Optik - Ressourcenverbrauch
Also prinzipel kann man in Unity einen Voxel Look realisieren.
Ob und wie das ganze am besten zu realisieren ist haengt von vielen Parametern ab. Geplante Anzahl Spieler pro Instanz/Server, groesse der Zone, angestrebter Detailgrad sind nur ein paar der Faktoren die zu beachten sind.
Dann spielt natuerlich auch die Umsetzung eine Rolle, also was soll auf dem Server erledigt warden und was soll der Client selber machen.
Fuer eine sinnvolle Antwort/Diskussion muesstest du also noch viel viel mehr Informationen liefern
Gruesse
Matthias
Ob und wie das ganze am besten zu realisieren ist haengt von vielen Parametern ab. Geplante Anzahl Spieler pro Instanz/Server, groesse der Zone, angestrebter Detailgrad sind nur ein paar der Faktoren die zu beachten sind.
Dann spielt natuerlich auch die Umsetzung eine Rolle, also was soll auf dem Server erledigt warden und was soll der Client selber machen.
Fuer eine sinnvolle Antwort/Diskussion muesstest du also noch viel viel mehr Informationen liefern
Gruesse
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Re: Voxel-Optik - Ressourcenverbrauch
Allgemein hält der Server in einer Voxel-Welt Chunks im Speicher. Bsp. Chunks mit Dimensionen von 16x16x256 Blöcken. Jeder Block ist dabei -sagen wir- definiert als short-Integer, also 2 Bytes. 16x16x256x2 = 128KB, pro Chunk. Das gilt jetzt für den RAM-Verbrauch.
Wenn man das ganze mit RLE packt, bekommt man je nach Terraingenerierung meist unter 1KB. Das wäre dann interessant für die Übertragung an die Clients. Die Frage ist jetzt halt wie gross Deine Instanzen werden sollen.
Wenn man das ganze mit RLE packt, bekommt man je nach Terraingenerierung meist unter 1KB. Das wäre dann interessant für die Übertragung an die Clients. Die Frage ist jetzt halt wie gross Deine Instanzen werden sollen.
- Chromanoid
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Re: Voxel-Optik - Ressourcenverbrauch
Vielleicht ist das hier mal einen Blick wert: https://www.voxelfarm.com/