LAN nach PCs suchen (Winsock)

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

LAN nach PCs suchen (Winsock)

Beitrag von Xethoras »

Also es geht darum, innerhalb eines LAN-Netzwerks nach Computern zu suchen. Möglich ist natürlich alle IPs zwischen 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 anzupingen, aber das wären 2^16 Aufrufe und das muss doch auch mit weniger Aufwand gehen...
Weiß jemand, wie das geht? Bitte um Hilfe^^
Benutzeravatar
TheTom
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2009, 21:37
Kontaktdaten:

Re: LAN nach PCs suchen (Winsock)

Beitrag von TheTom »

Ich weiß zwar nicht wozu das machen möchtest, aber wenn du zb für ein Spiel Clients oder Server finden möchtest, würde ich einen Broadcast machen und alle Clients/Server die bereit sind sollten dann darauf antworten...
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: LAN nach PCs suchen (Winsock)

Beitrag von Xethoras »

ok, broadcast hab ich noch nie gehört, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du vor an das ganze netzwerk daten zu senden und zu gucken, was ich zurückbekomme.. (mit dem verwendungszweck liegst du übrigens richtig)
klingt logisch, danke für die Antwort, jetzt müsst ich nur noch wissen, wie das geht :D hab das Tutorial von C-Worker gelesen und sofern da eine Möglichkeit dazu beschrieben wurde, hab ichs wohl überlesen >.< Zudem hab ich keine weiteren brauchbaren Netzwerktutorials gefunden... Wie heißt die Funktion mit der das machbar ist?^^
Benutzeravatar
TheTom
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2009, 21:37
Kontaktdaten:

Re: LAN nach PCs suchen (Winsock)

Beitrag von TheTom »

Xethoras hat geschrieben:Wie heißt die Funktion mit der das machbar ist?^^
Du brauchst gar keine eigene Funktion. Damit im lokalen Netzwerk alle eine Nachricht erhalten schickst du sie per UDP einfach an die Adresse 255.255.255.255. Alle Clients/Server die auf den gleichen Port wie der Sender lauschen, können dann darauf antworten.

Dh. ein Server könnte zum Beispiele einen UDP Port mit der Portnummer 1234 aufmachen und auf einkommende Nachrichten warten. Wenn nun eine Client kommt, schickt er einen Broadcast den der Server dann bekommt und diesen dann mit einer Nachricht mit seiner IP an den Client zurück schicken kann.

Genaueres zu Broadcasts findest du zb auch auf Wikipedia...
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: LAN nach PCs suchen (Winsock)

Beitrag von Xethoras »

Okok, danke für deine Hilfe! :D
Antworten