Nvidia gibt Material Definition Language frei
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8316
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Nvidia gibt Material Definition Language frei
Das SDK zu Nvidias Material Definition Language ist nun Open Source. Damit soll ein Standardaustauschformat für Materialeigenschaften geschaffen werden.
Re: Nvidia gibt Material Definition Language frei
Schon wieder ein neuer Standard, yay. War das nicht auch die Motivation hinter gITF? ^^
https://www.khronos.org/gltf/
As a Sidenote, *.mdl ist ja eigentlich das 3D Modelformat für die Quake Engine ...
Und EDIT sagt, das Ding ist unter BSD Lizenz.
https://www.khronos.org/gltf/
As a Sidenote, *.mdl ist ja eigentlich das 3D Modelformat für die Quake Engine ...
Und EDIT sagt, das Ding ist unter BSD Lizenz.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8316
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Nvidia gibt Material Definition Language frei
Genau, hinter glTF und – korrigiert mich, wenn ich falsch liege – hinter COLLADA ebenfalls.
Wäre nett, wenn jemand eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraussuchen könnte. Ich weiß z. B., dass COLLADA auch physikalische Eigenschaften wie Reibung definiert …
Wäre nett, wenn jemand eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraussuchen könnte. Ich weiß z. B., dass COLLADA auch physikalische Eigenschaften wie Reibung definiert …
Re: Nvidia gibt Material Definition Language frei
Mit den Unterschieden bin ich überfragt. Da müsste man wohl in den Spezfikationen kramen. Was es definitiv nicht kann ist PBR. FBX übrigens auch nicht so weit mir bekannt ist.
Ja. Collada war mal dazu gedacht FBX Paroli zu bieten. Das Ganze ging dann aber leider den typischen Open Source Weg. Keiner hat sich an die eigenen Standards gehalten. Die Entwicklung ging nur im Schneckentempo voran, mit grossen Schlafphasen dazwischen. Und von der Industrie wurde Collada wie ein Stiefkind behandelt. Als 3DLer hast du deswegen schön die Griffel von dem Ding gelassen. Und der Code wurde immer aufgeblähter ... die Collada Implementation in Blender macht angeblich fast die Hälfte des Blender Codes aus :D
gITF scheint mir da breiter aufgestellt als Collada, und kann PBR. Da stehen auch viele Industriegrössen hinter dem Format. Wobei das ja alles File Formate sind die auch Materialeigenschaften definieren. Und MDL eine reine Implementation nur für das Material zu sein scheint. Schaun wer mal wie es sich durchsetzt :)
Ja. Collada war mal dazu gedacht FBX Paroli zu bieten. Das Ganze ging dann aber leider den typischen Open Source Weg. Keiner hat sich an die eigenen Standards gehalten. Die Entwicklung ging nur im Schneckentempo voran, mit grossen Schlafphasen dazwischen. Und von der Industrie wurde Collada wie ein Stiefkind behandelt. Als 3DLer hast du deswegen schön die Griffel von dem Ding gelassen. Und der Code wurde immer aufgeblähter ... die Collada Implementation in Blender macht angeblich fast die Hälfte des Blender Codes aus :D
gITF scheint mir da breiter aufgestellt als Collada, und kann PBR. Da stehen auch viele Industriegrössen hinter dem Format. Wobei das ja alles File Formate sind die auch Materialeigenschaften definieren. Und MDL eine reine Implementation nur für das Material zu sein scheint. Schaun wer mal wie es sich durchsetzt :)