VC: Probleme mit gl.h
Verfasst: 21.10.2009, 20:40
Nach dem ich von Codeblocks auf VC umgestiegen bin, hatte ich (enorm viele) Compilerfehler, wenn ich einfach nur die gl.h inkludiert habe. Die braucht offensichtlich ne Menge Zeug aus der windows.h. Nun, das Problem kann man lösen, indem man zuerst immer noch die windows.h inkludiert, was erstens hässlich und zweitens auch falsch ist, sobald man das ganze z.B. unter Linux kompiliert.
Die zweite Läsung war, die glew.h zu inkludieren, diese beinhaltet alle nötigen Informationen aus der windows.h (verpackt in einem ifdef-Block). Allerdings finde ich es auch nicht so megatoll, immer gleich die glew.h zu inkludieren, die ist ja nicht OpenGL Standard und damit prinzipiell eine zusätzliche Abhängigkeit.
Insgesamt nicht so das große Problem, gelöst hab ich es ja praktisch schon, aber mir gefallen alle Wege irgendwie nicht. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es ein Designfehler sein könnte, dass die gl.h zwingend Definitionen aus einer anderen Datei benötigt, das man also immer beide einbinden muss.
Die zweite Läsung war, die glew.h zu inkludieren, diese beinhaltet alle nötigen Informationen aus der windows.h (verpackt in einem ifdef-Block). Allerdings finde ich es auch nicht so megatoll, immer gleich die glew.h zu inkludieren, die ist ja nicht OpenGL Standard und damit prinzipiell eine zusätzliche Abhängigkeit.
Insgesamt nicht so das große Problem, gelöst hab ich es ja praktisch schon, aber mir gefallen alle Wege irgendwie nicht. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es ein Designfehler sein könnte, dass die gl.h zwingend Definitionen aus einer anderen Datei benötigt, das man also immer beide einbinden muss.