Materialien für 3D Anw., Library, Konverter, Standards
Verfasst: 28.07.2017, 09:34
Wir bauen seit langem einen 3D Konfigurator der als Desktop App (Windows) läuft. Kern aus C++,drumherum C# und Javascript/HTML. Bei vielen Anbietern der Produkte mit vielen Produkten kommen da eine Menge verschiedenster Materialien zusammen. Hunderttausende Produkten und 1000de von versch. Materialien. Unsere Materialparameter sind in den Jahren gewachsen, erst OpenGL ähnlich, dann auch Parameter die vor langer Zeit für POV gebraucht wurden. Jetzt geht es darum diese Dinge Web tauglich (three.js) und auch Renderer tauglicher zu machen. Leider gibt es da keine richtigen Standards. OBJ (Wavefront) hat grundlegende Parameter, es gibt auch Erweiterungen einige PBR Materialparameter mit rein zuschreiben... das wird aber m.W. nicht irgendwo genutzt. Selbst Blender kann verschiedensten Renderengines integrieren, aber alle haben eigene Materialparameter (Blender intern u. Cycles). Tools wie Assimp vereinheitlichen schon einiges was 3D-Daten an sich angeht, aber Material-Technisch eher noch nicht genug. Das liegt ja auch an den Formaten die das ja auch nicht können. Da man selbst innerhalb einer TOP 3D Scene mit den TOP Rendereren (VRAY,Mentalray, Arnold etc.) noch hin- und her meckern könnte was der eine oder andere hier oder da besser könnte, ergibt sich für mich das für eine schon sehr gute Scene aus Sicht eines normalen Anwenders (nicht 3D Experten) nicht alles 100% genau definiert werden muss. So könnte man sicherlich einige Abstriche machen was die Menge an möglichen Parametern eines Materials betrifft. Beleuchtung ist ein ähnliches Thema, kann aber denke ich mittelfristig durch die IES-Daten bereichert werden die ja dann einen Standard darstellen.
Kennt jemand einen Standard der schon eine gute Basismenge an "sinnvollen" Materalparametern hat ,der auch PBR Rendertauglich ist und sich zum Austausch zwischen diesen Renderern taugt (z.B: Blender->V-Ray->LuxRender) ohne viele Verluste zu haben ?
(so könnte man die Daten in diesen Format ausgeben und vielfältig nutzen).
Letztlich ist ein Material schon sehr genau Physikalisch beschrieben. Chrom, Edelstahl, Plastik-Schwarz-Glänzend, Auto-Lack, Apfelsinen-Haut, Holz-Rauh etc. Oft ändern sich die einzelnen Parameter nur in Grenzen. Man nimmt Plastik-Schwarz-Glänzend und ändert Schwarz in Rot und gut ist. Auf der Basis so einer Bibliothek könnten doch viele 3D Renderer einiges an Arbeit sparen (wenn die das überhaupt wollen, austauschen heißt auch schneller vergleichbar zu sein).
Wer eine Frage stellt, will eine Antwort. Ich glaube nicht das es so einfach ist, daher sehe ich das eher als Diskussionsstart über so ein Thema, würde mich aber natürlich auch über Resultate freuen. Thanx.
Kennt jemand einen Standard der schon eine gute Basismenge an "sinnvollen" Materalparametern hat ,der auch PBR Rendertauglich ist und sich zum Austausch zwischen diesen Renderern taugt (z.B: Blender->V-Ray->LuxRender) ohne viele Verluste zu haben ?
(so könnte man die Daten in diesen Format ausgeben und vielfältig nutzen).
Letztlich ist ein Material schon sehr genau Physikalisch beschrieben. Chrom, Edelstahl, Plastik-Schwarz-Glänzend, Auto-Lack, Apfelsinen-Haut, Holz-Rauh etc. Oft ändern sich die einzelnen Parameter nur in Grenzen. Man nimmt Plastik-Schwarz-Glänzend und ändert Schwarz in Rot und gut ist. Auf der Basis so einer Bibliothek könnten doch viele 3D Renderer einiges an Arbeit sparen (wenn die das überhaupt wollen, austauschen heißt auch schneller vergleichbar zu sein).
Wer eine Frage stellt, will eine Antwort. Ich glaube nicht das es so einfach ist, daher sehe ich das eher als Diskussionsstart über so ein Thema, würde mich aber natürlich auch über Resultate freuen. Thanx.