Parameter für orthografische Matrix in OpenGL
Verfasst: 16.03.2017, 10:03
Moin Zusammen,
die projection matrix für die orthografische Ansicht in OpenGL sieht ja wie folgt aus (siehe angehängtes Bild).
Meine Frage ist jetzt, wie werden die Parameter bestimmt. farVal und nearVal sind die Entfernungen von der
Kamera zur Near und Far Plane, sind dann right = Abstand vom rechten Bildrand zum Ursprung, also bei einer
Auflösung von 1024x768 => 0 bis 768/2 = 384? Oder sind es viel mehr von mir festgelegte Welt-Koordinaten?
Gruß,
Marco
die projection matrix für die orthografische Ansicht in OpenGL sieht ja wie folgt aus (siehe angehängtes Bild).
Meine Frage ist jetzt, wie werden die Parameter bestimmt. farVal und nearVal sind die Entfernungen von der
Kamera zur Near und Far Plane, sind dann right = Abstand vom rechten Bildrand zum Ursprung, also bei einer
Auflösung von 1024x768 => 0 bis 768/2 = 384? Oder sind es viel mehr von mir festgelegte Welt-Koordinaten?
Gruß,
Marco