[Assimp] Koordinaten System

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dowhilefor
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[Assimp] Koordinaten System

Beitrag von dowhilefor »

Hallo,

Endlich auch mal was zu Assimp fragen :)
Erstmal großes Lob an alle die daran arbeiten. Ich konnte erstaunlich einfach meine Content Pipline um zig Model Formate erweitern.
Nun das Problem: Ich importiere meine Modelle normalerweise aus Blender über Collada. Leider sind aufgrund des Koordinatensystems alle Modelle verdreht.
Merkwürdig daran ist, im AssimpViewer sind sie allerdings richtig herum. Sprich irgendwo habt ihr eine info die ich nicht habe :twisted:
Das einzige was mir bisher ein wenig geholfen hat war aiProcess_PreTransformVertices allerdings lese ich da irgendwie raus das das nicht für Animationen gedacht ist.
Was ist denn nun der richtige Weg die modelle so zu bekommen, wie ich es erwarten würde?
Es müsste ja eigentlich über das Collada Element <up_axis>Z_UP</up_axis> relativ einfach sein.

Jemand von euch eine Idee?
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
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Aramis
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Re: [Assimp] Koordinaten System

Beitrag von Aramis »

Der Assimp-Viewer gibt noch das aiProcess_ConvertToLeftHanded-Flag an, falls dir das noch fehlt.
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dowhilefor
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Re: [Assimp] Koordinaten System

Beitrag von dowhilefor »

Hm, ich werds mal ausprobieren, wäre aber unwahrscheinlich. In Blender zeigt eben Z nach oben, in meiner Demo(opengl es) zeigt Z zum Benutzer und das Model wird völlig ohne Rotation so auch angezeigt.
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