Texturen
Verfasst: 29.12.2016, 11:06
Hallo !
Im Rahmen meines Projektes http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=4123 eigener Computer bin ich gerade dabei
den Grafikchip zu designen :geek: !!!
Grundsätzlich bin ich dabei, mich bei den Polygonen für Dreiecke zu entscheiden.
Bei der Entwicklung des Protokolles für die Kommunikation zwischen Hauptprozessor > Betriebsystem und dem Grafikchip (GENIAL ODER ;) ?!?!) ist mir eine
grundsätzliche Frage bezüglich der Texturierung gekommen.
Diese ist für euch Profis garantiert sehr trivial:
Also, wann kommen bei heutigen 3d-Systemen (also ich meine den Gesamtkonstrukt 3d-engine - DirectX/OpenGL - Graka) die Texturen auf die Polygone ?
Ich stelle mir das so vor, dass die Polygone (Vertice) projeziert werden, und dann die Textur an die projezierte Bildschirmkoordinaten gemapt wird.
Wird das so in etwa gemacht ?
Wenn ja:
Kennt jemand die mapping Funktion für die Koordinaten Rohtextur auf das projezierte Polygon (Dreieck, Bildschrimkoordinaten) ?
Ich weiß, dass man da wieder mit baryzentrischen oder trilinearen Koordinaten arbeiten könnte- aber vielleicht weiß jemand ja schon was Genaueres...
Ich weiß auch, dass bei dem Thema ggf. noch die Rasterung eine Rolle spielt und das Ganze daher noch etwas komplizierter wird.
Ich suche allerdings wie gesagt nur eine einfache Formel: ganz linear und trivial von Rohtextur nach s.x/s.y der Textur.
Die Frage ist im Moment auch noch Folgende: Wie weiße ich eine Rohtextur einem Dreieck zu (wobei doch eine solche Rohtextur auch noch quadratisch ist)...
Ich würde für mich einfach die Vertice des Dreiecks auf die Rohtextur "legen" ;) .
Gruss
RedGuy
Im Rahmen meines Projektes http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=4123 eigener Computer bin ich gerade dabei
den Grafikchip zu designen :geek: !!!
Grundsätzlich bin ich dabei, mich bei den Polygonen für Dreiecke zu entscheiden.
Bei der Entwicklung des Protokolles für die Kommunikation zwischen Hauptprozessor > Betriebsystem und dem Grafikchip (GENIAL ODER ;) ?!?!) ist mir eine
grundsätzliche Frage bezüglich der Texturierung gekommen.
Diese ist für euch Profis garantiert sehr trivial:
Also, wann kommen bei heutigen 3d-Systemen (also ich meine den Gesamtkonstrukt 3d-engine - DirectX/OpenGL - Graka) die Texturen auf die Polygone ?
Ich stelle mir das so vor, dass die Polygone (Vertice) projeziert werden, und dann die Textur an die projezierte Bildschirmkoordinaten gemapt wird.
Wird das so in etwa gemacht ?
Wenn ja:
Kennt jemand die mapping Funktion für die Koordinaten Rohtextur auf das projezierte Polygon (Dreieck, Bildschrimkoordinaten) ?
Ich weiß, dass man da wieder mit baryzentrischen oder trilinearen Koordinaten arbeiten könnte- aber vielleicht weiß jemand ja schon was Genaueres...
Ich weiß auch, dass bei dem Thema ggf. noch die Rasterung eine Rolle spielt und das Ganze daher noch etwas komplizierter wird.
Ich suche allerdings wie gesagt nur eine einfache Formel: ganz linear und trivial von Rohtextur nach s.x/s.y der Textur.
Die Frage ist im Moment auch noch Folgende: Wie weiße ich eine Rohtextur einem Dreieck zu (wobei doch eine solche Rohtextur auch noch quadratisch ist)...
Ich würde für mich einfach die Vertice des Dreiecks auf die Rohtextur "legen" ;) .
Gruss
RedGuy