Spielziel im Level-Editor festlegen
Verfasst: 02.10.2016, 23:15
Hey Leute,
ich hatte euch ja schon mal mein Projekt vorgestellt: http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=4035
Jetzt ist es ja so, dass ich auch einen Level-Editor habe der auch sehr gut funktioniert. Es gibt mittlerweile sogar etwas komplexere Dinge wie Trigger, um das Spawnen von Gegnern auszulösen usw. Das eigentliche Problem ist aber jetzt, dass jedes dieser Level kein echtes Spielziel hat. Die Frage ist nun wie ich sowas gut einbauen könnte ohne das es zu kompliziert wird und ohne das die Leute zu eingeschränkt werden. Hat da jemand Ideen oder Vorschläge?
Ich hatte überlegt, dass ein Spielziel ebenfalls durch ein Objekt das platziert werden kann dargestellt wird. Jetzt könnte ich vorgegebene Ziele haben wie "Alle KI besiegen", "Trigger mit Name ___ auslösen" usw. aber irgendwie fühle ich mich da eingeschränkt. Stattdessen hatte ich die ganz wahnsinnige Idee, dass ich einige Logik Elemente erstelle, die man im Level platzieren kann. Dann könnte man eine Variable platzieren und ihr einen Namen und Wert geben. Dann könnte man eine Funktion platzieren, die eine vorgegebene interne Funktion aufruft und dies wiederum in eine platzierte Variabel speichert usw... Im Endeffekt würden dann viele Objekte einen Parameter bekommen um diese Dinge anzusteuern. Also z.B. würde ein Trigger dann einen Parameter On_Trigger_Activated bekommen und man schreibt z.B. rein "Func_1". Die Func_1 hat wiederum einen Textparameter der die interne Funktion bezeichnet, also z.B. "increment". Als Ziel wird ihr dann eine Variable angegeben und die wird dann eben erhöht. Als Gewinnbedingung könnte man dann ein Condition Element nehmen, was eben prüft ob die Variable einen gewissen Wert hat.
So hätte ich eine kleine "Programmiersprache" in das Spiel eingebaut. Allerdings glaube ich, dass ich vermutlich besser fahre, wenn ich für sowas eine Skriptsprache anbieten würde und einfach auf die vorgegebenen Ziele zurückfalle?
Ich bin echt ratlos, denn ich bin glaube dabei es zu kompliziert zu machen und das möchte ich nicht, weil es soll ja in erster Linie von den Spielern später benutzt werden. Andererseits will ich auch nicht hören, dass man damit kaum was anfangen kann... Echt schwierig.....
ich hatte euch ja schon mal mein Projekt vorgestellt: http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=4035
Jetzt ist es ja so, dass ich auch einen Level-Editor habe der auch sehr gut funktioniert. Es gibt mittlerweile sogar etwas komplexere Dinge wie Trigger, um das Spawnen von Gegnern auszulösen usw. Das eigentliche Problem ist aber jetzt, dass jedes dieser Level kein echtes Spielziel hat. Die Frage ist nun wie ich sowas gut einbauen könnte ohne das es zu kompliziert wird und ohne das die Leute zu eingeschränkt werden. Hat da jemand Ideen oder Vorschläge?
Ich hatte überlegt, dass ein Spielziel ebenfalls durch ein Objekt das platziert werden kann dargestellt wird. Jetzt könnte ich vorgegebene Ziele haben wie "Alle KI besiegen", "Trigger mit Name ___ auslösen" usw. aber irgendwie fühle ich mich da eingeschränkt. Stattdessen hatte ich die ganz wahnsinnige Idee, dass ich einige Logik Elemente erstelle, die man im Level platzieren kann. Dann könnte man eine Variable platzieren und ihr einen Namen und Wert geben. Dann könnte man eine Funktion platzieren, die eine vorgegebene interne Funktion aufruft und dies wiederum in eine platzierte Variabel speichert usw... Im Endeffekt würden dann viele Objekte einen Parameter bekommen um diese Dinge anzusteuern. Also z.B. würde ein Trigger dann einen Parameter On_Trigger_Activated bekommen und man schreibt z.B. rein "Func_1". Die Func_1 hat wiederum einen Textparameter der die interne Funktion bezeichnet, also z.B. "increment". Als Ziel wird ihr dann eine Variable angegeben und die wird dann eben erhöht. Als Gewinnbedingung könnte man dann ein Condition Element nehmen, was eben prüft ob die Variable einen gewissen Wert hat.
So hätte ich eine kleine "Programmiersprache" in das Spiel eingebaut. Allerdings glaube ich, dass ich vermutlich besser fahre, wenn ich für sowas eine Skriptsprache anbieten würde und einfach auf die vorgegebenen Ziele zurückfalle?
Ich bin echt ratlos, denn ich bin glaube dabei es zu kompliziert zu machen und das möchte ich nicht, weil es soll ja in erster Linie von den Spielern später benutzt werden. Andererseits will ich auch nicht hören, dass man damit kaum was anfangen kann... Echt schwierig.....